Heute wird wieder repariert: kostenlos und sofort! Das Energieleben.at Fix It! Team bringt tragbare Elektrogeräte und mechanische Störungen an Elektronik in Schuss.

Der Lebenszyklus von Elektrogeräten wird immer kürzer. Viel zu kurz! Das vergeudet Geld, das vergeudet freilich auch wertvolle Rohstoffe und Umweltressourcen. „Graue Energie“ heißt der versteckte Energieaufwand, der bei der Produktion und beim Transport neuer Geräte anfällt, zusätzlich zu den Kosten im laufenden Betrieb.

Dabei wäre das gar nicht nötig. In den meisten Haushaltsgeräten steckt mehr. So manches defekte Gerät kann mit wenigen Handgriffen wieder in Ordnung gebracht werden – und noch mehrere Jahre gute Dienste leisten.

Kostenlose Reperatur im Wien Energie Haus

Deshalb repariert das Energieleben.at Fix It! Team am 5. März wieder alle tragbaren Haushalts- und Elektrogeräte. Kostenlos! Und zwar im Rahmen des Energie-Erlebnistages im Wien Energie Haus an der Mariahilfer Straße 63.

Jeder Wiener und jede Wienerin ist eingeladen, ein schadhaften Gerät ins Wien Energie Haus und zu unseren Handwerkern zu bringen. Dann sind die Profis gefragt: sie unterziehen das gute Stück einem prüfenden Blick und entscheiden, ob es gerettet werden kann. Wenn das der Fall ist, wird es auch repariert – solange die Ersatzteile reichen.

Energieleben.at Fix It!

Im Juni 2012 hat alles begonnen: Vier Mal hat das Energieleben.at Fix It! Team an öffentlichen Plätzen in Wien repariert. Der Bedarf ist groß. Viele Menschen wissen gar nicht, wohin sie sich mit einem Reparaturanliegen wenden sollen – und wenn sie es wissen, schrecken sie manchmal vor dem finanziellen Aufwand zurück. Das kostenlose Reparaturservice von Fix It! bedeutet hier eine große Hilfe.

Im Oktober kam es zu einem neuen Fix It! Termin, bei dem wir uns ganz auf Elektrogeräte konzentriert haben. So werden wir es auch diesmal halten.

Voraussetzungen

Bei Fix It! am 5. März nehmen wir tragbare Elektrogeräte und kleinere Hausgeräte an. Vorsicht: Nicht alles kann auch wirklich repariert werden! Besondere, individuelle Ersatzteile können wir nicht für alle Geräte auf Lager halten. Auch gebrochene Kunststoffteile lassen sich nicht ohne Weiteres ersetzen. Und manche Geräte sind tatsächlich am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.

Bei den bisherigen Fix It! Terminen haben wir schon Mixer, Stabmixer, Wasserkocher, Radios und einen Plattenspieler repariert. Auch eine Uhr, Lockenstäbe, Bügeleisen, viele gebrochene Kabel, elektrische Schreibmaschinen und Kaffeemaschinen dürfen weiter ihren Dienst verrichten: denn reparieren ist besser als wegschmeißen.

Wann?
Dienstag, 5. März, 13 – 18 Uhr

Wo?
Wien Energie-Haus,
Mariahilfer Straße 63
1060 Wien
Erreichbar mit 13A oder U3 (Neubaugasse)

Fix It! auf Facebook!
View Larger Map

INTERVIEWS

Fix It! in Bildern

11. 10. – Die Bilder aus Mariahilf

08. 6. – Die Bilder aus der Josefstadt

16. 6. – Die Bilder aus Ottakring

22. 6. – Die Bilder aus Donaustadt

23. 6. – Die Bilder aus Liesing

32 Kommentare

  1. Hallo,

    habe 15 jahre alten Verstärker aus dem nur mehr in einer Lautstärkeneinstellung unverkrazter Ton aus beiden Lautsprechern kommt. Es liegt definitiv am Verstärker. Kann ich den vorbeibringen?

  2. When you’re in a not good position and have got no cash to get out from that point, you would need to take the personal loans. Because that will help you definitely. I get credit loan every single year and feel fine because of that.

  3. Habe einen sterioturm von Siemens der Hat von einen Tag auf den anderen zum Spinnen Angefangen. Könnte ich mit diesen auch kommen.Es ist ein kleiner

  4. Hallo,
    habe einen Lexmark-Drucker der seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert. Ich glaube es liegt am Druckerkopf. Zahlt sich das aus den noch zu reparieren? Kann ich am 5. März vorbeischauen?
    LG

    1. Hallo Martin, leider haben wir am 5. März den Schwerpunkt Haushaltsgeräte und dementsprechende Spezialisten vor Ort. Du kannst dich aber diesbezüglich sicher an Markus Köstner von der Firma iberatung.net wenden. Wir haben mit dem Computerexperten bei einem vergangenen Fix It! bereits zusammengearbeitet. Hier das Energieleben-Interview mit ihm: https://www.energieleben.at/“wer-sich-fur-die-umwelt-interessiert-muss-auch-schauen-dass-das-gerat-langer-halt”/

  5. Hallo ich hab eine Sharp Kombi-Mikrowelle deren Drehteller und Display nicht mehr funktioniert – ansonsten klappt alles – kann man da was machen?

    LG Veronika

  6. Hallo FixIt-Team!
    2 Fragen:
    a) Kann ich einen tragbaren Sony-Radiorecorder mit defektem CD-Laufwerk vorbeibringen?
    b) wenn ich es heute nicht schaffen sollte – gibt es auch künftige Termine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*