Briefkästen werden in Graz bald CO2-frei gefüttert. Der städtische Fuhrpark der Briefzusteller wird noch diesen Herbst zur Gänze aus E-Fahrzeugen bestehen. Fotocredit: © ninita_7/Pixabay
Briefkästen werden in Graz bald CO2-frei gefüttert. Der städtische Fuhrpark der Briefzusteller wird noch diesen Herbst zur Gänze aus E-Fahrzeugen bestehen. Fotocredit: © ninita_7/Pixabay
CO2-neutral stellt die Post unsere Briefe bereits seit knapp zehn Jahren zu. Das nächste Ziel des Unternehmens ist jedoch die CO2-freie Briefzustellung. In Graz wird dieses Ziel wohl schon heuer erreicht werden.

Die Geschichte der Österreichischen Post ist lange. Seeeeehr lange. Die Anfänge des Postwesens finden sich nämlich bereits im 15. Jahrhundert. So war etwa Innsbruck durch den niederländischen Postkurs – ein europäischer Hauptpostkurs – schon im Jahre 1490 mit den Niederlanden und mit Italien verbunden. Eine Zeitreise durch die Postgeschichte würde dabei dicke und wahrlich spannende Bücher füllen – hier sei uns aber ein nur kurzer historischer Umriss zu den zeitlich besonders spannenden Punkten erlaubt: Das Poststempel-System wurde im Jahr 1787 eingeführt. Der erste Briefkasten fand sich in Österreich 1817 und im Jahr 1850 erschien die erste österreichische Briefmarke.

Post setzt auf E-Mobilität

Und über 160 Jahre später – nämlich im Jahr 2011 – beschloss die Österreichische Post AG, die heute über 20.000 Mitarbeiter beschäftigt, den nächsten bemerkenswerten Schritt: Die CO2-neutrale Zustellung. Durch Effizienzsteigerungen im Fuhrpark, den Einsatz von erneuerbaren Energien und E-Mobilität, sowie die Kompensation der verbleibenden Emissionen, gelang dieses Vorhaben bereits im gleichen Jahr. Das Unternehmen sieht sich seither als Vorreiter im Bereich der grünen Logistik: Mit gezielten Mitarbeiterschulungen zum Thema Umwelt soll zur Klimabildung beigetragen werden und insgesamt versucht die Post, so ressourcenschonend wie möglich zu agieren.

Peter Umundum, Post-Vorstand für den Bereich Paket & Logistik und der Bürgermeister Siegfried Nagl freuen sich über den nachhaltigen Ansatz. Fotocredit: © Stadt Graz/Fischer
Peter Umundum, Post-Vorstand für den Bereich Paket & Logistik und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl freuen sich über den nachhaltigen Ansatz. Fotocredit: © Stadt Graz/Fischer

Briefe und auch Pakete von der Post bald CO2-frei zugestellt

Nach der CO2-neutralen Zustellung soll bis 2030 die CO2-freie Zustellung erreicht werden. Einen Schritt in Richtung dieses nachhaltigen Umweltzieles setzt die Post jetzt gemeinsam mit der Stadt Graz, wo dieses Ziel schon in diesem Jahr erreicht sein könnte. Denn in der steirischen Hauptstadt soll der aktuelle Postfuhrpark der Briefzusteller bis September mit zusätzlichen 42 E-Fahrzeugen aufgestockt und damit vollständig auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umgestellt sein. Schritt für Schritt soll in Graz bis nächstes Jahr die E-Zustellung auch auf Pakete ausgeweitet werden. 100 zusätzliche Elektrofahrzeuge sollen für die Paketzustellung angeschafft werden. Die Zustellung der Pakete soll im Bereich der Grazer City dann ab Sommer 2021 CO2-frei erfolgen.

Quelle: oekonews.at / Fotos: © ninita_7/Pixabay und Stadt Graz/Fischer


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.