Dieser Artikel wurde am 3. Dezember 2008 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Um eine gute Dämmung von Dachflächenfenstern und somit geringere Heizkosten zu erzielen, ist es wichtig, dass die…
Dieser Artikel wurde am 3. Dezember 2008 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Um eine gute Dämmung von Dachflächenfenstern und somit geringere Heizkosten zu erzielen, ist es wichtig, dass die Fenster gute Wärmeschutzeigenschaften vorweisen.

Unerwünschten Wärmegewinn vermeiden
Die Dachschrägen können noch so gut gedämmt sein, wenn die großflächigen Dachfenster Kälte und Hitze einfach durchlassen. Besonders bei Dachfenstern ist zu beachten: Nicht nur der unerwünschte Wärmeverlust, sondern auch der unerwünschte Wärmegewinn steht im Vordergrund. Aufgrund ihrer schrägen Positionierung sind solche Fenster der Einwirkung von Licht und damit Wärme besonders ausgesetzt. Abhilfe für eine Überhitzung schaffen Spezialgläser und Beschattungssysteme. Ein Detail, das ebenfalls nicht vergessen werden darf, ist die Position des Fenstergriffs: Ob er unten oder oben angebracht wird, hängt von der Raumsituation und der Einrichtung ab.

Beim Dachgeschossausbau ist also nicht nur die Dämmung der Dachschräge, sondern auch hohe Wärmeschutzeigenschaften der Dachfenster wichtig sind. Werden diese Faktoren berücksichtigt, steht dem Frühstück mit Blick in den Sonnenaufgang schon bald nichts mehr im Wege.

Quellen: Hans-Werner Bastian, „Dachausbau. Entwurf, Material, Arbeitsschritte“, Verlag Falken, 1997, Seite 20-25