Es ist kein Geheimnis, dass eine fleischreiche Ernährung klima- und gesundheitsschädlich ist. Für die Produktion von einem Kilo Fleisch muss man etwa 7 Kilo Pflanzen aufbringen, es gelangen 13 Kilo…

Es ist kein Geheimnis, dass eine fleischreiche Ernährung klima- und gesundheitsschädlich ist. Für die Produktion von einem Kilo Fleisch muss man etwa 7 Kilo Pflanzen aufbringen, es gelangen 13 Kilo Treibhausgase in die Atmosphäre. Die Herstellung von einem Kilo Tofu erzeugt gerade mal 1 Kilo Treibhausgase. Der ansteigende Anbau von Futtermitteln lässt Regenwälder schwinden. Wir essen doppelt so viel Fleischerzeugnisse wie von Ernährungsexperten empfohlen. Die Folgen: erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Rheuma oder Gicht.

Fleischersatz aus Bohnen, Gemüse der Saison oder wenn Fleisch, dann aber Bio – dies sind allgemeine Empfehlungen für die Verbraucher. Eine Ernährungs-, und damit eine Gewohnheitsumstellung, ist jedoch nicht immer einfach und im hektischen Alltag manchmal auch sehr zeitintensiv. Man muss sich Informationen zusammen suchen, neue Zutaten entdecken und neue Rezeptideen finden.

Rezepte-Finder zur klimagerechten Ernährung

Dies alles hat „die umweltberatung“ Wien für uns schon übernommen. Auf ihrer Seite gibt es einen Rezepte-Finder, der vorwiegend Rezepte mit regionalen, Saisonalen und biologischen Zutaten beinhaltet. Hier kann man nach Kriterien wie Zutat, Jahreszeit, Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, Fleisch, Fisch oder vegetarisch suchen. Es gibt auch die Möglichkeit, Zutaten, die man noch zuhause hat, einzugeben und sich ein passendes Rezept anzeigen zu lassen:

http://www.umweltberatung.at/themen-essen-rezepte-der-saison/rezepte-der-saison-kochen-mit-genuss

Zusätzlich gibt es eine kostenlose Broschüre  zur klimagerechten und gesunden Ernährung unter:

http://www.umweltberatung.at/klimaschutz-mit-gesunder-ernaehrung

Quellen:

http://www.umweltberatung.at/presse-list/tierisch-kalorienzaehlen-fuers-klima

http://www.umweltberatung.at/klimaschutz-mit-gesunder-ernaehrung

http://www.umweltberatung.at/themen-essen-rezepte-der-saison/rezepte-der-saison-kochen-mit-genuss

Bild: pixabay.com/http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*