Fotocredit: Pixabay/kie-ker
Schnittlauch und Basilikum sind ideale Pflanzpartner für deine Tomaten. Doch welche Pflanzen eigenen sich außerdem noch? Wir geben dir Tipps!
Dieser Artikel wurde am 29. Mai 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Pflanzen gehen Symbiosen ein. Das bedeutet, es gibt Pflanzpartner, die sich besonders gut „vertragen“, weil sie einander vor Schädlingen schützen und einander Nähstoffe liefern. Wer mit wem am besten auskommt, ist in der Pflanzenwelt eine kleine Wissenschaft für sich. In der Natur stellt sich die Frage erst gar nicht, weil sich die richtigen Pflanzpartner quasi automatisch finden. Doch wenn wir Pflanzen kultivieren, sind wir selbst für die richtigen Partnerschaften verantwortlich.

Zum Glück lassen sich nützliche Gärtner-Tipps leicht recherchieren. Wenn du also Tomaten anpflanzen willst, dann tust du gut daran, ihnen die richtigen Nachbarn ins Beet zu setzen. Denn beide Pflanzen werden es dir danken und gleich umso besser gedeihen. Untre den besten Beetpartnern für Tomatenpflanzen sind übrigens nicht nur hübsche Blumen und Heilpflanzen zu finden, sondern auch einige Küchenkräuter.

Was sind nun die richtigen Pflanzpartner für Tomaten?

  1. Borretsch
  2. Schnittlauch
  3. Tagetes
  4. Basilikum
  5. Ringelblumen
  6. Karotten
  7. Paprika
  8. Salbei
  9. Zwiebel
  10. Knoblauch
  11. Blattsalat

Genauso, wie es besonders geeignete Pflanzpartner für Tomatenpflanzen gibt, gibt es auch Pflanzen, mit denen sie sich weniger gut bis gar nicht vertragen. Wachsen diese zu nah beisammen, dann hemmen beide einander im Wachstum und können sogar Schädlinge anziehen, die dem jeweils anderen besonders schaden. Deshalb solltest du neben Tomatenpflanzen diese Arten vermeiden:

  1. Sie gehören nämlich derselben Familie an wie Tomaten. Allzu leicht übertragen sie Mehltau und Krankheiten auf die Tomatenpflanzen
  2. Sie können den Mosaikvirus auf Tomatenpflanzen übertragen.
  3. Fenchel schadet der Entwicklung von Tomatenpflanzen. Er sollte weiter weg angebaut werden.

Quelle: „12 companion plants to grow alongside your tomatoes“; „Gute Pflanzengesellschaften für Tomaten, was man vermeiden sollte und Kulturwechsel“

Foto: Pixabay/kie-ker


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.