Fotocredit: Pixabay/congerdesign
Fotocredit: Pixabay/congerdesign
Nach dem Winter und der kühleren Jahreszeit sehnen wir uns schon wieder nach der Leichtigkeit des Sommers.
Dieser Artikel wurde am 1. Juli 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Nicht nur die Wurzelgemüse, erdende Kost im Winter macht uns das Leben etwas schwerer, auch die Lebensumstände, in den wir uns die letzten 2 Jahre befanden. Eine Kombination aus weniger Bewegung, weil wir im Winter langsamer und träger werden, mehr und üppigerem Essen – das alles macht sich in unserem Organismus bemerkbar. 

Ab spätestens Mai sehnen wir uns dann schon nach der Leichtigkeit des Sommers, danach den Eintopf gegen die Salatschüssel zu tauschen und wieder mehr Aktivität in unseren Alltag zu bringen. Die Übergangszeit bis zum Beginn des Sommers kann also wunderbar genutzt werden, um dem Körper einen Neustart von den Belastungen der vergangenen Monate zu geben. 

SHODHANA – Detox auf Ayurvedisch 

Shodahana bedeutet übersetzt etwas wie “aktive Reinigung”, eine Elimination von Substanzen, die in unserem Körper nichts zu suchen haben und über die natürliche Ausscheidung zu wenig eliminiert werden. 
Das sind beispielsweise Verdauungsrückstände, die sich im Darm abgelagert haben. 

Mit “Panchakarma” wird über den Magen-Darm-Trankt ausgeleitet, was da nicht hin gehört. Dazu kann auch über schweißtreibende Aktivitäten über die Haut entgiftet werden und wasserlösliche Substanzen werden über die Harnwege ausgeschieden. Bei dem ayurvedischen Detox ist auch ganz wichtig die Leber- und Bauchspeicheldrüse anzuregen. 

Fotocredit: Pixabay/guvo59
Fotocredit: Pixabay/guvo59

Im Frühling dominiert die “Kapha” Energie, die Wirkungskraft der Elemente Erde und Wasser. Durch das Zugeben von Sonnenkraft wird aus ayurvedischer Sicht entsteht mehr Flüssigkeit, unser Verdauungsfeuer – Agni – wird schwach und Müdigkeit macht sich breit. Somit ist es wichtig, dass wir “Kapha” nach dem Sommer reduzieren, um wieder mehr inneres Feuer ins Spiel zu bringen. Das lässt sich auf unterschiedliche Weisen bewerkstelligen: 

HEISSES WASSER ZUM FRÜHSTÜCK 

Das berühmte heiße Wasser als erster Schluck am Morgen ist zu keiner Jahreszeit wirksamer als im Frühsommer. Davon sollte über den Tag verteilt dann zumindest 1 Liter getrunken werden, 50 Grad ist die optimale Temperatur dafür. Schon nach wenigen Tagen wird sich mehr Leichtigkeit einstellen. 

DIE EINNAHME VON TRIPHALA 

Eine sehr schonende Methode, um zu detoxen ist die Einnahme der bekannten Dreifruchtmischung, Triphala. Die Mischung reinigt den Magen-Darm-Trankt und senkt erhöhten Blutzuckerspiegel. Über 30 Tage lang sollte eine Kur mit Triphala gemacht werden, um einen guten Effekt sehen zu können. Da der Geschmack der Dreifrucht etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann Triphala auch als Presslinge statt Pulver eingenommen werden. 

Fotocredit: Pixabay/sarangib
Fotocredit: Pixabay/sarangib

Eine solche ayurvedische Kur, die zur aktiven Ausleitung dient und neben Darm- auch noch Nasen- und Magenreinigung beinhaltet, sollte nicht alleine zuhause durchgeführt werden. Die Planung und Nachsorge, sowie die Durchführung selbst, sollte unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Vor allem um einen optimalen Effekt zu erzielen und um Nebenwirkungen zu vermeiden. 

Eigenständig können Teile davon durchgeführt werden. Beispielsweise das heiße Wasser am Morgen oder auch eine Spülung der Nase mit Salzwasser. Auch Tees aus Brennnesselblättern und Löwenzahn können getrunken werden und natürlich ist das Schwitzen bei körperlicher Aktivität und somit die Ausscheidung über die Haut immer eine gute Möglichkeit. 

BEWUSSTE ERNÄHRUNG 

Immer ein wichtiger Bestandteil einer Kur ist die begleitende, gesunde Ernährung. Intermittierndes Fasten ist eine gute Möglichkeit dem Darm-Trakt die nötige Zeit zur Verdauung zu geben. Hier wird 16 Stunden gefastet und 8 Stunden Nahrung aufgenommen. Ayurvedisch ist empfohlen in diesen 8 Stunden 2 Mahlzeiten aufzunehmen, eine um 10 Uhr und eine um 18 Uhr. 

Fotocredit: Pixabay/AnirMitra
Fotocredit: Pixabay/AnirMitra

Eine große Auswahl an Farben und Aromen ist bei der Ernährung ebenfalls sehr wichtig. Bitterer Geschmack gilt als Antidot gegenüber dem Süßhunger, hier sind Bittersalate eine sehr gute Waffe im Kampf gegen den Schokotiger. Auch Kurkuma gilt als bitter und lässt sich wunderbar beim Kochen in die Würzmischung einbauen. Einfache Kohlehydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auch Süßspeisen sind es, die den Hunger auf mehr Süßes anlocken. 

Ebenso wird im Ayurveda bei Detox empfohlen auf Fleisch zu verzichten, Milchprodukte, süße Früchte und Limonaden und Alkohol sind ebenso Tabu. Kaffee ist in Ordnung, wenn er sich in Grenzen hält, denn er ist bitter und hilft sogar dabei, Kapha zu senken. 

So lässt es sich mit mehr Leichtigkeit in die Sommerzeit starten, wir fühlen uns in der Gesamtheit besser und achten somit auch mehr auf uns.