Wer kennt das nicht? Die Tage werden wieder länger aber die Müdigkeit nimmt zu. Frühjahrsmüdigkeit nennt sich dieses Phänomen, wenn sich der Körper auf die neuen Umweltbedingungen einstellt.

Eins vorweg, ganz geklärt sind die Ursachen – klar sind es mehr als eine – der Frühjahrsmüdigkeit noch nicht. Fest steht allerdings und das wundert auch nicht, wenn es doch um den Frühling geht, dass unsere Hormone eine tragende Rolle in diesem alljährlichen Drama spielen.

Es wird heller, die Tage länger und die Temperaturen steigen, eine dramatische Veränderung, auch wenn die Winter nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Wir schleppen noch ein wenig winterliches Schlafhormon mit, auf der anderen Seite beginnt unser Körper fleißig Serotonin zu produzieren. Der Blutdruck sinkt bei steigenden Temperaturen, all das macht müde. Vitaminmangel ist ein weiterer Auslöser, speziell Vitamin D ist jetzt wichtig. Um die Produktion zu boosten braucht es viel Sonnenlicht auf nackter Haut.

Also ist eigentlich schon klar was gegen Frühjahrsmüdigkeit zu tun ist: Raus ins Freie, Luft schnappen und erste Sonnenstrahlen einfangen! Wichtig ist, sich tapfer gegen das verdrießliche Aprilwetter zu stemmen und sich nicht zuhause zu verkriechen. Gesunde Ernährung mit möglichst vielen Vitaminen tut ihr übriges, damit wir voller Elan im Mai durchstarten.

Ein kleiner kulinarischer Tipp zu Abschluss: Wildkräuter wären mein Vorschlag, sie verbinden ausgedehnte, erlebnisreiche Spaziergänge mit gesunden Delikatessen. Bärlauch beispielsweise ist eine Vitaminbombe. Aber auch mit den herzförmigen Blättern des Huflattichs oder den noch jungen Blättern des Löwenzahns, Brennnesseln oder zarten Gänseblümchen lassen sich wunderbare Salate oder Gemüse zaubern.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Cris Saur auf Unsplash