Fotocredit: https://www.hyperion.inc/xp1
Fotocredit: https://www.hyperion.inc/xp1
So könnte das Elektro-Auto der Zukunft aussehen – zumindest wenn es nach Raumfahrtexperten aus Kalifornien geht. Die Reichweite: 1600 Kilometer.

Viel utopischer könnte ein Sportwagen wohl kaum aussehen. Dass der Hyperion XP-1 wie ein Jet beschleunigen kann (von 0 auf 100 in 2,2 Sekunden), liegt wohl daran, aus wessen Hand er stammt: Gebaut haben das futuristische Gefährt nämlich Raumfahrtexperten aus Kalifornien. Dabei hat das E-Fahrzeug eine Reichweite von 1600 Kilometern. Möglich ist dies dank einer Brennstoffzelle, die Wasserstoff mit Sauerstoff verbrennt. Auf den Markt kommen soll der Hyperion XP-1 übrigens schon im Jahr 2022.

Auch der Ladevorgang ist sensationell schnell: An öffentlichen Tankstellen kann der Hyperion XP-1 in knapp fünf Minuten aufgeladen werden. Weil ihn keine schweren Batterien belasten, ist der Sportwagen auch wesentlich effizienter als vergleichbare Modelle unterwegs. Dazu macht ihn eine Karbon-Karosserie extrem leicht. Mit nur 1031 Kilo ist er ein wahres Leichtgewicht unter E-Fahrzeugen. Solarpaneele auf dem Autodach sorgen während der Fahrt für zusätzliche Energie.

Fotocredit: https://www.hyperion.inc/xp1
Fotocredit: https://www.hyperion.inc/xp1

Das Unternehmen startete im Jahr 2011 als Zulieferer für die US-Raumfahrtbehörde NASA. Innerhalb der Firma ist man überzeugt, dass Wasserstoffantrieb die Zukunft der Mobilität darstellt. Vorerst sollen vom Hyperion XP-1 übrigens 300 Stück gebaut werden. Weitere technische Details will der Hersteller noch heuer verraten. Erschwinglich dürfte der Sportwagen allerdings nicht für jedermann sein. Der Preis wird im Millionen-Bereich liegen.

Quelle: „Hyperion XP 1: Ein E-Mobil wie aus einer anderen Welt„; XP 1; „Hyperion XP-1: Wasserstoff-Sportwagen mit 1600 Kilometern Reichweite

Foto: Hyperion


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.