Mit diesem neuen Gadget und der zugehörigen App kann man schnell und einfach gesundes Essen zubereiten.
Dieser Artikel wurde am 18. Mai 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Auch wenn viele während der Corona-Pandemie Kochen als neue Leidenschaft entdeckt haben, kann man ganz generell sagen, dass viele von uns auf Grunde ihrer Arbeit und anderer Verpflichtungen immer weniger Zeit haben, um zu kochen. Gleichzeitig legen immer mehr Menschen Wert auf gesundes, frischgekochtes Essen. In vielen Haushalten haben Dampfgarer Eingang gefunden und wer einen solchen nicht besitzt, hat zumindest Garkörbchen oder Gareinsätze zuhause. Dampfgaren ist nämlich eine schonende Art der Zubereitung, bei der Vitamine und andere gesunde Inhaltsstoffe in höherem Grade erhalten bleiben, als beim Kochen oder Braten.

Ein Belgisches Start-up hat hier ein Konzept, das all dies in Einklang zu bringen scheint: Mealhero. Bei Mealhero handelt es sich um einen smarten Dampfgarer, in dem gesunde Mahlzeiten auf Knopfdruck zubereitet werden. Der Garer selbst ist recht klein, weiß und rechteckig, der unterste Teil wird mit Wasser gefüllt, oben kommen drei Garkörbchen drauf und das ganze wird mit einem Deckel geschlossen. Der Garer sagt einem auch in welches der drei Körbchen bestimmte Mahlzeiten und Zutaten gefüllt werden müssen, um ein perfektes Kochresultat zu erzielen. Dazu werden die Verpackungen am Garer eingescannt und schon gibt dieser mittels Lichtsignalen Anweisungen. Jetzt nur noch auf den Startknopf drücken und zwanzig Minuten später ist das Essen fertig.

Die Mahlzeiten die man im Dampfgarer, den man für fünf Euro pro Monat mietet, bestellt man via App vom Unternehmen Mealhero, ein Mahlzeit kommt auf rund 6,50 pro Portion. Die Verpackungen sind zu 50 Prozent aus recyceltem Material hergestellt und können zu hundert Prozent recycelt werden. Es können fertige Gericht oder einzelnen Zutaten bestellt werden. Was, wieviel und wie oft geliefert wird, bestimmt man selbst, allerdings sind der Dampfgarer und die App verbunden und wissen immer wie es um die Essensvorräte im Haushalt bestellt ist. Neigen sich die Vorräte dem Ende zu, erinnert einen die App daran, dass es Zeit ist, Nachschub zu bestellen. Das Projekt wurde von der EU im Rahmen von Horizont 2020 gefördert. Bisher ist Mealhero allerdings nur in Belgien und den Niederlanden erhältlich, eine Expansion in andere Länder ist allerdings schon geplant.


Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Ella Olsson from Pexels