Wind treibt hunderttausende Tonnen Mikroplastik zurück an Land.

Bisher glaubte man, dass Kunststoffe, die ihren Weg in den Ozean fanden, dort bleiben und sich mit den Strömungen bewegten, bevor sie sich schließlich am Meeresboden niederließen. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Gischt in Kombination mit der Meeresbrise Mikroplastikartikel in die Atmosphäre transportieren. 

Die Verschmutzung mit Mikroplastik ist rund um den Planeten allgegenwärtig. Mikroplastik regnete es in den Pyrenäen oder in den Rocky Mountains, im antarktischen Eis und an den Stränden einiger der abgelegensten Inseln der Welt wurde es gefunden. Wie die Partikel dorthin kommen, ist bisher allerdings unklar.

Eine Studie mit Forschern der schottischen Universität Strathclyde und des französischen Observatoriums Midi-Pyrénées fand nun jedoch heraus, dass Mikroplastikpartikel von der Gischt in die Atmosphäre und dann durch Winde zurück an Land befördert werden. In den gesammelten Proben fanden sich Plastikfragmente mit einer Größe von nur 5 Mikrometern bis zu 140 Mikrometern. Durch die Brandung erzeugter Nebel erzeugte mit 19 Partikeln pro Kubikmeter Luft die höchste Kunststoffkonzentration.

Die Meeresbrise wird traditionell als saubere Luft angesehen, aber diese Studie zeigt überraschende Mengen an Mikroplastikpartikeln, die von ihr getragen werden. Es scheint, dass einige Kunststoffpartikel zusammen mit Meersalz, Bakterien, Viren und Algen das Meer verlassen und in die Atmosphäre gelangen könnten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikroplastik durch „Blasenausstoß“ und „Wellenbewegung“ – wie starke Windereignisse oder turbulente Meere – aus dem Ozean in die Atmosphäre freigesetzt und über das Meer an Land zurückgebracht werden kann.

Allein im Jahr 2018 wurden weltweit 359 Millionen Tonnen Kunststoff hergestellt – von denen angenommen wird, dass etwa 10 Prozent jedes Jahr durch Verschmutzung in den Ozean transportiert werden.  Bisher weiß man nicht viel über die Auswirkungen auf den Menschen, aber eine wachsende Anzahl von Studien zeigt, dass das Einatmen von Mikroplastikpartikeln eine potenzielle Gefahr darstellt.


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Unsplash