Schenken mit Sinn. 7 wertvolle Tipps wie du dieses Jahr dem Konsum entkommen und deinen Liebsten nachhaltig Freude schenkst. - Fotocredit Unsplash
Schenken mit Sinn. 7 wertvolle Tipps wie du dieses Jahr dem Konsum entkommen und deinen Liebsten nachhaltig Freude schenkst. - Fotocredit Unsplash
Die Weihnachtszeit ist für viele eine der schönsten Zeiten im Jahr, doch sie bringt auch einen enormen Konsumdruck mit sich. Es scheint, als ob die Suche nach dem perfekten Geschenk oft wichtiger wird, als der eigentliche Sinn des Festes.

Konsum statt Besinnlichkeit

Wusstest du, dass in Österreich alleine der Weihnachtsumsatz jedes Jahr bei rund 2 Milliarden Euro liegt? Gigantisch. Seit 2020 hat sich der Umsatz bei etwa 1,8 Milliarden Euro eingependelt. Rund die Hälfte davon sind Ausgaben auf Weihnachtsgeschenke. Lieferwege, Müllberge, verschwendete Ressourcen: Das hat Folgen – auch für die Umwelt.

Nun will ich hier kein Plädoyer gegen das Schenken aussprechen – auf keinen Fall. Für mich persönlich gibt es kaum etwas schöneres als meinen Liebsten mit einer Aufmerksamkeit eine Freude zu machen. Schenken kann Liebe und Nähe ausdrücken – und Verbindung schaffen. Aber, Schenken sollte von Herzen kommen und nicht durch überflüssigen Konsum bestimmt werden.

Schenken mit Sinn:

Wie kann man also in der Weihnachtszeit wertvolle Geschenke machen, ohne in die Konsumfalle zu tappen?

1. Geschenke selber machen:

Kreativität zeigt, wie sehr du dir Gedanken gemacht hast. Sei es selbstgebackene Plätzchen, handgemachte Kerzen oder ein selbstgestrickter Schal – mit einem selbstgemachten Geschenk schonst du nicht nur Ressourcen, sondern schenkst auch deine Zeit – es gibt kaum wertvolleres!

2. Gebrauchte Geschenke kaufen:

“Second Hand” muss nicht unbedingt “zweite Wahl” bedeuten. Oft findet man in Antiquariaten, Vintage-Läden oder Online-Plattformen für Gebrauchtwaren einzigartige Schätze, die eine neue Geschichte erzählen können und vielleicht findest du ja genau das wonach dein Lieblingsmensch schon so lange gesucht hat.

3. Nachhaltige Produkte:

Anstatt konventionelle Produkte zu wählen, schau dich nach nachhaltigen Alternativen um. Es gibt so viele Marken und Hersteller, die umweltfreundliche, ethisch hergestellte und langlebige Produkte anbieten. Im Caritas Wirhelfen.shop findest du zum Beispiel eine Vorauswahl für nachhaltige Produkte die noch dazu einen Spendenimpact haben. Auch im Schenken mit Sinn Shop schenkt man mit jedem Produkt doppelt Freude. Und wenn hier nichts dabei ist, such doch einfach mal bewusst nach nachhaltigen Shops in deiner Umgebung.

Schenken mit Sinn. 7 wertvolle Tipps wie du dieses Jahr dem Konsum entkommen und deinen Liebsten nachhaltig Freude schenkst.

4. Spenden statt schenken:

Statt physischen Geschenken kannst du im Namen deines Lieblingsmenschen spenden. Viele Organisationen bieten beispielsweise Patenschaften für Kinder, Tiere oder sogar Bäume an. Es gibt keine schönere Art, Liebe und Dankbarkeit auszudrücken, als etwas im Namen einer anderen Person zu tun, das das Leben von jemand anderem oder der Umwelt verbessert.

5. Gemeinsame Zeit schenken:

Oft sind es nicht die materiellen Dinge, die am meisten geschätzt werden, sondern die gemeinsam verbrachte Zeit. Ein Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis kann oft mehr wert sein als ein physisches Geschenk.

6. Bildung schenken:

Bücher, Kurse oder Workshops können eine langanhaltende Wirkung haben. Sie bieten nicht nur Unterhaltung, sondern bereichern das Leben auf eine tiefere Ebene.

7. Aufmerksam schenken: 

Das nachhaltigste Geschenk ist immer dasjenige, das von Herzen kommt und wirklich benötigt oder gewünscht wird. Es muss nicht immer “grün” oder “ökologisch” sein. Höre deinen Liebsten zu, finde heraus was sie sich wirklich wünschen, oder brauchen, aber sich selbst nicht leisten wollen. Ein wohlüberlegtes Geschenk, das Freude bereitet und lange geschätzt wird, ist immer eine nachhaltige Wahl!

Diese Feiertage, lass uns Schenken neu definieren. Es geht nicht darum, wie viel wir ausgeben, sondern wie viel Liebe und Gedanken wir in unsere Geschenke stecken. Lasst uns bewusst schenken und dabei die Umwelt und die Gemeinschaft im Auge behalten.