Fotocredit: Sabine Knoll | Nachhaltigkeit beim Reisen wirkt auf Körper und Geist
Fotocredit: Sabine Knoll | Nachhaltigkeit beim Reisen wirkt auf Körper und Geist
Bewusst reisen mit Slow Travel: Entspannung und Genuss!

Beim Slow Travel geht es nicht darum, möglichst viele Orte in kürzester Zeit abzuhaken, sondern alles ganz bewusst zu erleben und sich auf sich selbst zu fokussieren. In diesem Blogbeitrag teile ich mit euch meine Erfahrungen mit dem Thema Slow Travel, warum ich es für mich entdeckt habe und warum uns Reiseerlebnisse zu einer gestärkten mentalen Gesundheit verhelfen können.

Was ist Slow Travel und welche Vorteile bietet es?

Slow Travel ist eine Lebenseinstellung. Es geht darum, bewusster und nachhaltiger zu reisen, indem man sich Zeit nimmt, die Reiseziele wirklich zu erleben. Statt sich von einem Highlight zum nächsten zu hetzen, konzentriert man sich auf das Wesentliche. So gelingt es eine tiefere Verbindung zu den Orten, Menschen und Kulturen herzustellen. Es geht darum die Erlebnisse mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen. Das Handy und sonstige Störfaktoren sollten dabei, wenn möglich außen vor bleiben.

Langsam zu reisen bedeutet, bewusst im Moment zu leben und die Schönheit unserer Reiseziele in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen. Es geht darum, nicht nur die äußere Schönheit der Landschaft zu betrachten, sondern auch die Kultur, die Menschen und ihre Geschichten zu entdecken. Indem wir uns auf Slow Travel einlassen, können wir unser Bewusstsein schärfen und die Reise zu einer Zeit der inneren Reflexion machen. Dies fördert unser Wohlbefinden und stärkt unsere mentale Gesundheit.

Slow Travel fördert Entspannung und Stressabbau

• Langsamreisen reduziert unseren ökologischen Fußabdruck
• Es gelingt authentischere Erfahrungen zu erleben
• Man fördert das bewusste Genießen von Kleinigkeiten

Ideen für langsamere Reiseerlebnisse:

• Wanderabenteuer: Wanderungen sind eine wunderbare Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden und die Schönheit einer Region in vollen Zügen zu erleben.
• Fahrradtouren: Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, verlangsamt das Tempo und gibt uns die Möglichkeit, jeden Ort intensiver zu erkunden.
• Wald Wellness: im Einklang mit unserer Natur unsere Sinne stärken

Reisetipp – Wald Wellness und Auszeit in Madonna di Campiglio
Als besonderes Highlight für Slow-Travel-Enthusiasten möchte ich ein zauberhaftes Reiseerlebnis in Madonna di Campiglio empfehlen. Wandern in dieser zauberhaften Umgebung ist eine perfekte Möglichkeit, Slow Travel in seiner schönsten Form zu erleben und bewusst die Schönheit der Natur zu genießen. Beim Natural Wellness wandert man durch den Wald zwischen Bächen und Wasserfällen und erlebt die Natur mit allen 5 Sinnen. Den Wald schmecken riechen, hören, tasten und fühlen.

Als nachhaltige Unterkunft empfehle ich das Agritourismo Chalet Fogajard. Hier weit weg vom Massentourismus geht es um digital detox und Auszeit für die Seele. Und das fällt in dieser Umgebung nicht schwer! Mehr über dieses Erlebnis findet ihr unter: “Herbstzauber in Madonna di Campiglio” 

Fotocredit: Sabine Knoll | Ruhe und die Kraft der Natur ist ein wesentlicher Faktor beim langsamen Reisen
Fotocredit: Sabine Knoll | Ruhe und die Kraft der Natur ist ein wesentlicher Faktor beim langsamen Reisen

Fazit

Slow Travel ist eine Bereicherung für unser Leben. Es erlaubt uns, die Welt mit anderen Augen zu sehen und bewusster zu genießen. Indem wir uns Zeit nehmen, unsere Reiseziele wirklich zu erkunden, können wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Menschen vor Ort ausüben. Die Kunst des Entschleunigens im Urlaub ermöglicht uns, zu uns selbst zu finden und gestärkt und erfüllt nach Hause zurückzukehren.

In diesem Sinne wünsche ich euch unvergessliche Slow-Travel-Erlebnisse und eine Zeit der Entschleunigung, die euch reich beschenkt.