Was wird in Brasilien mit den für die Fußball WM errichteten Stadien passieren?
Dieser Artikel wurde am 11. September 2014 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wie wird man sie in der Zukunft nutzen?

Brasilien baute für die WM zwölf Stadien, das sind vier mehr als von der FIFA gefordert wurden. Angedacht ist, dass man sie etwa als Eventlocations oder auch für Landwirtschaftsmessen verwenden könnte, denn rein für “normale” Fußballspiele, sind sie zu groß dimensioniert.

Vielfach wurde der Bau der Stadien auch von der lokalen Bevölkerung kritisiert, jetzt gilt es zu beweisen, dass sie wirklich auch langfristig eine gute Investition waren. Eine weitere mögliche Nutzungsvariante wäre da eine, die tatsächlich der Bevölkerung von Nutzen ist:

Die Casa Futebol

Ein Projekt, das von 1week1project vorgestellt wurde, will die Stadien in Wohnmöglichkeiten verwandeln. So will man mehr Platz zum Wohnen in Gebieten schaffen, wo eben dieser Platz für Wohnungen ohnehin knapp ist.

Wohnen im Stadion

Im Stadion sollen dann aber weiterhin Fußballspiele stattfinden, die man von den Wohnungen aus beobachten kann. Voraussetzung: Alle, die in den Wohnungen eine Unterkunft finden, sollten wohl auch Fußballfans sein.