Leben  

E-Nummern-Finder – App für Lebensmittelzusätze

Jederzeit einfach und schnell die Stoffe, die sich hinter den E-Nummern verbergen, entschlüsseln.

E-Nummern-Finder App

Wer heute im Supermarkt zu einem abgepackten Lebensmittel greift wird im Kleingedruckten mit Inhaltsstoffangaben, der in diesen Lebensmittel enthaltenen Zusatzstoffen und E-Nummern, konfrontiert. Aktuell gibt es 341 zugelassene Zusatzstoffe in der EU, die in Gruppen wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Süßungsmittel und noch einige andere eingeteilt werden.

Was kann die aid E-Nummer-Finder App?

Noch im Lebensmittelgesetz von 1936 wurden diese Zusatzstoffe als „fremde Stoffe“ bezeichnet, da sie in natürlichen Lebensmitteln oder ihren Rohstoffen nicht vorkommen. Erst 1974 wurde die Bezeichnung „Zusatzstoffe“ eingeführt, aber die Unsicherheit wächst und zunehmend reagieren die VerbraucherInnen skeptisch gegenüber den E-Nummern. Denn wer weiß schon auf Anhieb, dass sich hinter E 140 der harmlose grüne Farbstoff Chlorophyll verbirgt und hinter E 104 der als bedenklich eingestufte Farbstoff Chinolingelb, der allergische Reaktionen auslösen kann (lt. E-Nummernliste der AK-Nö von 2016).

E-Nummern-Finder App

Die gratis-App „aid E-Nummern-Finder“ hilft den Konsumenten, beim Einkaufen den Durchblick zu behalten. Die App bietet eine Entscheidungshilfe speziell für empfindliche Menschen. Denn was für einen gesunden Menschen harmlos ist, kann bei empfindlichen Menschen und Kleinkindern pseudoallergische Symptome hervorrufen.

Wie funktioniert’s?

Die App funktioniert sehr einfach, zum einen gibt es eine Übersichtsliste zum durchscrollen und zum anderen eine Schnellsuche. Die Übersichtsliste informiert überblicksmäßig neben der Nummer, über die Bezeichnung des Stoffes und die wichtigsten Info-Icons. In der Suche kann man nach einer bestimmten E-Nummer oder einer Bezeichnung suchen.
Die jeweilige Detailansicht listet neben den zugehörenden Klassen eine Erklärung des Stoffes und eine detaillierte Information, ob er in BIO-Lebensmittel erlaubt ist, tierischen Ursprungs ist sowie Hinweise auf etwaige Unverträglichkeiten.

E-Nummern-Finder App

Die „aid E-Nummer-Finder“ App steht kostenfrei zum Download für iOS und Android zur Verfügung.

Fazit

Ich finde diese App super praktisch, weil man direkt im Geschäft schnell und einfach herausfinden kann, welche Stoffe sich hinter den kryptischen Nummern verbergen, wer sie vermeiden sollte und wo sie vorkommen dürfen. Die App sollte auf keinem „Einkaufs“-Handy fehlen. 

Fotocredits: Screenshots der aktuellen App Version durch den Autor.

Thomas Khom, 16.02.2017
* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools