Würdest du gerne gemütlich von deiner Couch aus Bienen beobachten?

Es ist wohl für niemanden mehr etwas Neues, dass der Bienenbestand abnimmt. Die Methoden der industriellen Landwirtschaft mit dem Einsatz verschiedenster Dünge- und Spritzmittel, sowie das Verschwinden ihres natürlichen Lebensraumes, bringen die Bienen immer weiter in Bedrängnis. Wir Menschen sind aber von Bienen abhängig, da die kleinen Insekten durch das Bestäuben der Pflanzen einen großen Beitrag dazu leisten, dass Obst und Gemüse überhaupt wachsen. Bienenzüchter und Hobby-Imker tragen dazu bei, Bienenbestände zu erhalten. Das Unternehmen BEEcosystems hat nun einen Bienenstock entwickelt, der in Innenräumen sicher aufgehängt werden kann und es Interessierten möglich macht, selbst eine Bienenkolonie zu halten.

Auch wenn man den Bienenstock in jeder Wohnung aufhängen kann und er wirklich dekorativ ist, wurde er eigentlich entwickelt, um die Beobachtung von Bienen zu Ausbildungs- und Informationszwecken einfacher zu machen. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, was in einem Bienenstock eigentlich genau vor sich geht? Erwachsene und Kinder sind an dieser Frage oft gleichermaßen interessiert und wenn sich ihnen dann die Gelegenheit bietet ein Bienenvolk bei der Arbeit im Stock zu beobachten, auch gleichermaßen fasziniert. Der in seinem Aussehen an eine Wabe erinnernde sechseckige Bienenstock gewährt genau diesen faszinierenden Einblick.

BEEcosystems ist ein modulares System, dass es dem Bienenvolk ermöglicht zu wachsen. Man kann mit einer der sechseckigen Boxen beginnen, die an der Wand, in Innenräumen oder auch im Freien, montiert wird. Will man dann mehr Bienen anschaffen, entfernt man einfach eine der seitlichen Lüftungsklappen und schließt dort eine weitere Box an. Die Vorderseite besteht aus Glas und ermöglicht es, den Bienen bei ihrem täglichen Schaffen und Treiben zuzusehen. Die Bienen gelangen durch eine Röhre ungestört und sicher in den Bienenstock. Diese Röhre ist flexibel und kann auch in Kombination mit dem mitgelieferten Verbindungsstück durch eine Fensteröffnung gelegt werden. Wenn der Bienenstock dann einmal im Wohnzimmer hängt, kann man sich zurücklehnen und den fleißigen Insekten zusehen. Dabei kann man entspannen, denn BEEcosystems ist sicher konstruiert, die Tieren können nicht aus dem Stock ins Wohnzimmer entkommen.

Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*