Bäume atmen bei höheren Temperaturen weniger CO2 aus.

Pflanzen nehmen während des Tages CO2 auf und geben Sauerstoff ab. In der Nacht verändert sich dieser Prozess jedoch und sie geben mehr CO2 ab, als sie aufnehmen. Insgesamt wird aber mehr CO2 aufgenommen als abgegeben. Bei höheren Temperaturen geben Pflanzen aber mehr CO2 ab als bei niedrigeren. Die Klimaerwärmung führt also dazu, dass die Bäume mehr CO2 abgeben, was die Erderwärmung wiederum weiter beschleunigt.

Eine aktuelle Studie der University of Minnesota deutet jedoch darauf hin, dass sich Bäume bei weitem besser an die Klimaerwärmung anpassen, als bisher angenommen. Im Gegensatz zu früheren Studien, wurde diese über einen längeren Zeitraum und außerhalb des Labors durchgeführt. Das Forscherteam um Peter Reich hat dafür verschiedene Bäume in Gruppen zu je 10 Stück gepflanzt. Bei der Hälfte der Baumgruppen wurde die Erde ständig erwärmt, aber auch überirdisch wurde mit Infrarotlampen gearbeitet, um Klimaerwärmung zu simulieren. Die Temperatur, der diese Bäume ausgesetzt wurden, lag Tag und Nacht rund 3,4 Grad über der natürlichen Temperatur, somit also über der Temperatur, der die andere Hälfte der Baumgruppen ausgesetzt war.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren, haben die Forscher dann immer wieder ein wenig Laub von den Bäumen genommen und die CO2 Abgabe untersucht. Dabei wurde untersucht, wie viel CO2 die Proben bei 20 Grad und bei 23,4 Grad abgeben. So konnten die Forscher feststellen, dass die Bäume die nicht erwärmt wurden bei 23,4 Grad rund 23% mehr CO2 abgaben als bei 20 Grad. Die Bäume die über einen längeren Zeitraum höheren Temperaturen ausgesetzt wurden, gaben bei 23,4 Grad hingegen nur 5 Prozent mehr ab als bei 20 Grad. Im Untersuchungszeitraum wurden insgesamt rund 1600 Proben analysiert, was deutlich mehr ist als bei allen vorhergegangenen Studien. Der Schluss, den die Forscher daraus ziehen, ist, dass die CO2-Außatmung der Bäume deutlich weniger zur Klimaerwärmung beiträgt als bisher befürchtet, da sie sich geänderten Bedingungen anpassen.

Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Praveen Sadhasivam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*