Shutterstock/ Photographee.eu
Coworking Spaces bieten die Möglichkeit einen Arbeitsplatz zu nutzen und nicht mehr alleine zu sein.

Nicht mehr nur alleine im Kaffeehaus oder zuhause am Schreibtisch zu arbeiten, ist Trend. Sogenannte Coworking Spaces laden dazu ein, dass man sich, sei es für einen fixen Tisch oder einfach nur die Möglichkeit dort zu sein, einmietet, austauscht und nicht mehr alleine arbeiten muss. Zwischen Pflanzen, Stickern und der Kaffeemaschine entstehen neue Projekte, Startups und die ein oder andere App. Veranstaltungen finden dort ebenso statt und man kann sich den Meetingraum unkompliziert dazu buchen. Solche Coworking Spaces sind in den letzten Jahren auch in Wien entstanden, beispielsweise der sektor5 erfreut sich großer Beliebtheit in der Szene und kaum ein Abend vergeht, ohne dass dort ein Event über die Bühne geht. Im Neno oder Stockwerk lassen sich für kleine Firmen auch ganze Büros anmieten. So, dass man sich etwa mit seinen zwei Mitarbeitern in einen Raum setzen kann.

Das sind die schönsten Coworking Spaces in Wien

Coworking Spaces sind dazu da, Menschen davor zu bewahren, dass ihnen zuhause die Decke auf den Kopf fällt oder, dass man außer dem Pyjama, dem Laptop und der Kaffeetasse keine Freunde mehr hat. Sie bieten einem auch die Möglichkeit Kunden nicht länger in der Küche, in der eigenen Wohnung, oder im Kaffeehaus begrüßen zu müssen. Coworking Spaces schaffen neue Freundschaften, Arbeitskollegen, Ideen und bieten Platz für eine innovative Arbeitsumgebung. In Wien gibt es da z.B. noch The Hub, das CO SPACE, das MEINS01, das LOFFICE oder die Schraubenfabrik.

Foto: Stockwerk


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

 

2 Kommentare

  1. Vor allem die Möglichkeit flexibel noch einen weiteren Raum hinzubuchen zu können, ohne eine langfristige Miete, finde ich bei Coworking Spaces vorteilhaft. Zudem schafft dies eine Umgebung in der viele bunte Köpfe zusammen arbeiten und sich gegenseitig inspirieren können. Wenn ich für mein zukünftiges Start Up einen Büroraum mieten muss, werde ich mich daher nach offenen Coworkingarbeitsplätzen umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*