Im Juni tourt das Wir sind Wien! Festival der Bezirke wieder durch Wien. Einmal noch: am 22.6. repariert das Energieleben.at Fix It! Team kostenlos Fahrräder und Elektrogeräte in Donaustadt. Für die Umwelt: denn reparieren ist besser als wegschmeißen.
Dieser Artikel wurde am 17. Mai 2013 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Es wird wieder repariert: kostenlos und sofort! Das Energieleben.at Fix It! Team bringt tragbare Elektrogeräte und mechanische Störungen an Elektronik in Schuss, es flickt Reifen und repariert Fahrradbremsen.

Obsoleszenz

Der Lebenszyklus von Elektrogeräten wird immer kürzer. Sollbruchstellen und geplante Obsoleszenz vergeuden Geld, wertvolle Rohstoffe und Umweltressourcen. “Graue Energie” heißt der versteckte Energieaufwand, der bei der Produktion und beim Transport neuer Geräte anfällt, zusätzlich zu den Kosten im laufenden Betrieb.

Dabei wäre das gar nicht nötig. In den meisten Haushaltsgeräten steckt nämlich viel mehr. So manches defekte Gerät kann mit wenigen Handgriffen wieder in Ordnung gebracht werden – und noch mehrere Jahre gute Dienste leisten. Man muss nur wissen, wie! So wie unsere Handwerks-Profis.

Festival der Bezirke

Im Juni zieht zum fünften Mal das Wir sind Wien! Festival der Bezirke durch die Wiener Gemeindebezirke. An zwei Terminen ist das Energieleben.at Fix It! Termin dabei: Am Sonntag, 16. Juni, in Ottakring und am Samstag, 22. Juni, in Wien Donaustadt. Unser Handwerksteam konzentriert sich dabei auf Fahrräder und auf Elektrokleingeräte: alle Wiener und Wienerinnen sind eingeladen. Pro Person wird ein Gerät repariert.

Natürlich kann nicht alles repariert werden: Das eine oder andere Gerät ist tatsächlich am Ende seiner Lebensdauer angelangt, Kunststoff-Komponenten kann man nicht löten, für manche Geräte gibt der Hersteller keine Ersatzteile frei. Trotzdem haben wir bei den bisherigen Fix It! Terminen unzählige Geräte retten können – und wir werden auch diesmal alles unternehmen, um zu reparieren, was wir können!

Die Fix It! Termine im Juni

  • Sonntag, 2. Juni – 13-18 Uhr, Bunkerei in 1020 Wien
  • Sonntag, 16. Juni – 13-18 Uhr, Vorplatz der U3 Ottakring in 1160 Wien
  • Samstag, 22. Juni – 13-18 Uhr, 48er-Basar, Stadlauer Straße 41a im Hof 3, Tor 5, 1220 Wien

INTERVIEWS

Fix It! in Bildern

10. 5. 2013 – Fahrrad-Fix It! im Prater

5. 3. 2013 – Der März gehörte den Elektrogeräten

11. 10. 2012 – Fix It! im Wien Energie Haus

08. 6. 2012 – Die Bilder aus der Josefstadt

16. 6. 2012 – Reparieren in Ottakring

22. 6. 2012 – Die Bilder aus Donaustadt

23. 6. 2012 – Das Fix It! Zelt in Liesing