winter©Michaela Titz littlebee.at
winter©Michaela Titz littlebee.at
In der kalten Jahreszeit Gemüse anbauen und ernten? 
Ja, mit herrlichem Wintergemüse, dass auch klaren Temperaturen und Frost standhält, ist es möglich, den eigenen Gemüsegarten rund ums Jahr zu bewirtschaften.

Warum Wintergemüse anbauen?

Der Herbst ist in den letzten Tagen und Wochen wohl endgültig eingeläutet worden. Der Morgentau liegt früh Morgens bereits auf den Blättern, die Wiese ist feuchter geworden und auch im Gemüsegarten zeigen sich die ersten großen Veränderungen ganz deutlich. Die letzten Tomaten sind am reifen, während die Gurkenpflanzen langsam braune Blätter bekommen haben.

Ein deutliches Zeichen, dass sich der Sommer verabschiedet hat und es nun Zeit wird, sich um die Beete zu kümmern und sie winterfest zu machen. Im Herbst warten einige Arbeiten auf stolze Garten Besitzer, vor allem die Nachpflanzung mit Wintergemüse steht jetzt auf dem Plan. 

Rübenvielfalt ©Michaela Titz | littlebee.at

 

Welche Sorten sind die Richtigen?

Der Gemüsegarten muss über den Winter nicht ruhen, wenn man es selbst nicht möchte. Viele (Hobby)Gärtner nutzen den Winter, um dem Garten – und sich selbst – eine Pause zu gönnen und bewirtschaften ihre Beete nicht. Wer aber möchte, kann sich das ganze Jahr über mit frischem Gemüse versorgen. Viele Gemüsesorten gedeihen auch in der kalten Jahreszeit hervorragen, und sind für die Ernte über die Wintermonate geeignet. 

Wer jetzt Wintergemüse anbaut, kann sich durchs ganze Jahr mit frischen Zutaten für die Küche versorgen und seinen Garten auch in der kalten Jahreszeit optimal ausnutzen. Wichtig sind die richtige Wahl der Sorten und natürlich Tipps und Tricks rund um Anbau und Pflege.  Zu den besonders frostharten Sorten zählen vor allem Rosenkohl, Wirsing, aber auch Salate wie Asiasalate, Chinakohl oder auch Porree, Pastinaken und Co. Viele von ihnen profitieren von der Kälte sogar und werden geschmacklich noch intensiver. Zudem hält die Kälte das reife Gemüse länger frisch, ein natürlicher Kühlschrank im Garten.

der Frost kommt ©Michaela Titz | littlebee.at

 

Wintersorten im Überblick 

Mangold
Mangold ist extrem winterhart, Blätter können bis Weihnachten und je nach Temperatur auch länger gerrnetet werden. Mangold ist zumeist dann auch die erste Pflanze, die im Frühling ordentlich Blätter bringt und abgeerntet werden kann.

Chinakohl
Ist ein typischer Kohl, der vor allem für Kimchi bestens geeignet ist. Starken Frost hält er nicht aus, es empfiehlt sich, die Pflanzen mit Vlies abzudecken und zu schützen.

Mangold ©Michaela Titz | littlebee.at

Weißkraut und Rotkraut
Beide sind von den Tellern im Winter kaum wegzudenken und gerade für Selbstversorger wichtige Gemüsesorten. Egal ob frisch zubereitet oder zu Sauerkraut fermentiert, Kraut ist im Winter ein fixer Bestandteil des Gemüsebeetes. Es hält Frost aus, wird es zu kalt, sollte Kraut geschützt werden.

Feldsalat 
Feldsalat ist besonders einfach anzubauen und wächst zu allen Jahreszeiten gut, aber besonders die kalten Temperaturen des Winters machen ihm nichts aus. So kann den ganzen Winter über frischer Salat geerntet werden.

Spinat 
Spinat ist ein Gemüsegarten Allrounder. Er eignet sich perfekt als Zwischensaat, kann breitwürfig gestreut werden und zudem wächst er das ganze Jahr über immer frisch nach. Wer nur die äusseren Blätter erntet, kann die Pflanze stehen lassen und sich immer wieder über frische, junge Spinatblätter freuen.

Kohlrabi 
Kohlrabi ist besonders schmackhaft und steckt voll Vitamine. Wird es zu kalt, kann er mit einem Vlies geschützt werden.

Winterzwiebeln
Was in keinem Gemüsegarten fehlen darf sind Zwiebeln. Winterheckensorten gedeihen auch bei Frost großartig und sind zudem wunderbare Sorten, um einzelne Gemüsesorten von einander optisch abzutrennen.

Grünkohl ©Michaela Titz | littlebee.at


Grünkohl 
Große Blattkohl Sorten sind nicht nur wunderschöne Hingucker in den Beeten, sondern schmecken erst richtig gut, wenn die Blätter ein wenig Frost abbekommen haben. Grünkohl gibt es in verschiedenen Sorten, in der Verarbeitung hält er viele Möglichkeiten offen und ist im Anbau sehr einfach zu handhaben.

Karfiol
Karfiol ist das Wintergemüse schlechthin. Er verträgt auch harte Frostnächte und kann den ganzen Winter über geerntet und zubereitet werden.

Auch im Winter muss das Gemüse gegossen werden. Nicht in dem Ausmaß, wie im Sommer, aber auch wenn es kalt wird, benötigen die Wurzeln ausreichend Feuchtigkeit. Es bewährt sich hier besonders, eine Mulchschicht aus Stroh und abgestorbenen Pflanzenteile und Blättern in den Beeten aufzutragen. Diese speichert die Feuchtigkeit länger und die Pflanzen sind so optimal versorgt, denn gerade wenn es kalt ist und frostig, ist es nicht ratsam, Wasserstellen im Garten zu nutzen, da diese zufrieren können. 

Zubehör für den Anbau im Winter

Besonders empfehlenswerte Anschaffungen für den winterlichen Gemüseanbau sind Vliesabdeckunngen, um die Pflanzen vor Kälte zu schützen und natürlich große und kleine Gewächshäuser. Wer selbst nicht ausreichend Platz hat, kann sich mit Hochbeetabdeckungen aus Plexiglas aus dem Baumarkt helfen, aber auch kleine Tunnel-Stecksystem sind hilfreich, um Pflanzen zu schützen. Wer sich kreativ austoben möchte, kann sich aus alten Fenstern rahmen als Abdeckung für seine Beete bauen.

Hat man sich einmal mit der Thematik „Wintergemüse anbauen“ auseinander gesetzt, wird man den üppigen Gemüsegarten im Winter nicht mehr missen wollen. Eigenes Gemüse aus dem Garten rund ums Gartenjahr mit vielen Tipps und Tricks einfach angebaut für einen vitaminreichen Winter auf dem Teller. Für mich eine der schönsten Möglichkeiten, meinen Garten ganzjährig zu bewirtschaften.

Noch mehr Ideen rund ums Thema Garten und Wintergemüse findest du auch auf meinem Blog in diesem Beitrag Wintergemüse anbauen | der Gemüsegarten im Winter