Im Rahmen des Forschungsprogramms „Secrets of the Ice“ ist ein gut erhaltener Ski im schmelzenden Eis Norwegens gefunden worden.

Archäologen in Norwegen haben einen 1.300 Jahre alten Ski gefunden, der im Eis gefangen war. Der neu gefundene Ski passt zu dem Fund aus dem Jahr 2014 und vervollständigt damit das älteste bekannte Paar Ski der Geschichte. Die Ski stammen aus der Zeit vor der Wikingerzeit und hatten sogar eine Fußbindung.

Bereits 2014 ist im Rahmen des Forschungsprogramms „Secrets of the Ice“ ein gut erhaltener Ski im schmelzenden Eis Norwegens gefunden worden. Seitdem überwachten Forscher die Eisfläche, in der Hoffnung, den zweiten Ski zu finden. Jetzt wurde der passende Ski gefunden, und er ist in einem noch besseren Zustand als der erste.

Der neu entdeckte Ski ist 187 cm lang und bis zu 17 cm breit. Da er 4-5 cm tiefer im Eis gefunden wurde, ist er besser erhalten als der vorherige Ski. Dies ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass der „neue“ Ski tatsächlich 17 cm länger ist als der Erste. Der neue Ski ist jedoch nicht nur eine erhaltene Holzdiele. Drei verdrehte Birkenbindungen, ein Lederriemen und ein Holzstecker gehören dazu. Der erste Ski hatte nur eine Birkenbindung und ein Lederarmband.

Die Forscher berichteten, dass an dem neuen Ski Reparaturen erkennbar seien. Daraus könnte man schließen, dass er gut genutzt wurde. Ein Teil des hinteren Endes des Skis fehlt. Das fehlende Stück befindet sich vermutlich noch im Eis. Der Ski war fest im Eis eingeschlossen, so dass das Team ihn zuerst zurücklassen musste. Ein Bergsturm und dann Neuschneefall behinderten die Rückkehrbemühungen, aber schließlich konnte das Team zurückkehren und den Ski holen, bevor der Winter vollständig kam.

Secrets of the Ice ist ein Forschungsprogramm der norwegischen Provinz Innlandet. Das Team untersucht mehrere archäologische Stätten, die durch das Abschmelzen der norwegischen Gletscher von Schäden bedroht sind. Es wurden bereits einige faszinierende Funde gemacht, darunter alte Jagdpfeile und die Überreste eines Bergdorfes aus der Wikingerzeit.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Espen Finstad, secretsoftheice.com