Der Markt der Balkonkraftwerke wird immer größer, der deutsche YouTuber Claus Offermanns hat mit seinem “Volkskraftwerk” für den Selbstbau eine kostengünstige und effiziente Alternative zu Komplettsets entwickelt.

Immer mehr Balkonkraftwerke werden angeboten. Dabei fällt es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick auf das sogenannte “Volkskraftwerk”, das der deutsche YouTuber Claus Offermanns selbst entwickelt hat. Die Alternative zu teuren Komplettsets ist nicht nur ein intelligentes Balkonkraftwerk, sondern es hat auch einen riesigen Energiespeicher.

Die von Offermann selbst gebastelte Anlage verfügt über einen 2,56-Kilowattstunden-Stromspeicher der Marke Power Queen. An dem Lithium-Eisenphosphat-Akku ist ein Solarladeregler von Victron angeschlossen. Das Gerät verbindet Akku und Solarmodulen und stellt auch sicher, dass der Akku mit der richtigen Spannung geladen wird. Der größte Trick der Anlage ist aber die dynamische Einspeisung mit dem Wechselrichter Sun 600 von Lumentree. Entscheidend dabei ist, dass der YouTuber das Gerät angepasst hat und eine sogenannte Trucki-Platine“ eingebaut hat. Die Platine kommuniziert mit dem „Trucki-Stick“, eine kleine Antenne, die in der Steckdose im Außenbereich der Wohnung oder Hauses angebracht wird und die die empfangene Gesamtleistung des Energiezählers misst. Das Gerät empfängt Signale aus dem Hausnetz, anschließend kommuniziert der Trucki das Spannungssignal an den Wechselrichter. So speist der Wechselrichter immer die optimale Energiemenge in das Hausnetz ein. Dafür braucht man ein paar Programmierkenntnisse. Bei den Solarmodulen wählte Offermann die Dachziegel-Module der Firma Maysun Solar. Diese besitzen einen höheren Wirkungsgrad und sind daher unempfindlicher gegenüber Verschattung.

Die Einspeisung ist auf 600 Watt begrenzt – schließlich ist das Volkskraftwerk immer noch ein Balkonkraftwerk. Aber der YouTuber erklärt selbst in dem Video, dass er das Volkskraftwerk sehr wohl als Konkurrenzprodukt zu den Komplettsets renommierter Hersteller sieht. Seine selbstgebastelte Anlage soll demnach sogar besser als diese sein, da das Volkskraftwerk als einziges eine echte dynamische Einspeisung unter Berücksichtigung des kompletten Verbrauchs im Haushalt erlaubt. Die Gesamtkosten seines Volkskraftwerks gibt Offermann mit rund 2.100 Euro an. Das ist kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den kommerziellen Lösungen deutlich günstiger, wenn man die Leistungsdaten vergleicht. Wer handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und die notwendige Zeit hat, denen legt Offermann ein Modell für ein funktionierendes, effizientes Balkonkraftwerk vor.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Credit: triplec85 (via wikimedia)