Das größte elektrische Plus Energie Fahrzeug der Welt wird derzeit in der Schweiz gebaut. 130 Tonnen CO2 kann der Muldenkipper pro Jahr einsparen – das entspricht den Emissionen von 50 Pkw.
Im Einsatz soll der Muldenkipper der Marke Komatsu 605 HD in der Zementfabrik der Firma Ciments Vigier SA oberhalb von Biel-Bienne in der Schweiz sein. Dort soll er Rohmaterial aus dem Steinbruch La Tscharner bis zu der tiefergelegenen Förderanlage transportieren – 65 Tonnen Material bewegt er dabei pro Fahrt ins Tal. Das berichtet oekonews.at.
Das Fahrzeug ist nicht nur das bislang weltweit größte Elektrofahrzeug, es verfügt auch mit 600 kWh über die größte Batterie, die jemals in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Der E-Dumper kann zudem als Plusenergie-Fahrzeug betrieben werden. Weil bei der Talfahrt mehr Energie erzeugt wird, als für die Bergfahrt benötigt wird, kann die überschüssige Energie von geschätzten 200 kWh pro Tag ins Netz eingespeist werden.
Von Firma aus der Schweiz beauftragt
Mit der Planung des Fahrzeugs wurde im März 2015 begonnen. Der Auftrag für das Fahrzeug kommt von der Ciments Vigier SA. Diese hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) E-Dumper, bestehend aus der Kuhn (Schweiz) AG und der Lithium Storage GmbH, beauftragt, eine erste rein elektrische Maschine als Ersatz für ein baugleiches Dieselfahrzeug zu bauen, wie im Artikel weiter zu lesen ist.
Weil das Fahrzeug in dem Zeitraum von 10 Jahren, für die sein Einsatz geplant ist, keinen Diesel benötigt und sich die Firma auch jegliche Zahlungen für CO2-Kompensationen erspart, ist Vigier bereit, für den E-Dumper wesentlich mehr zu bezahlen als für ein dieselbetriebenes Vergleichsmodell.
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Quelle: Artikel auf oekonews.at; Pressemitteilung der Firma Lithium Storage
Foto: Lithium Storage GmbH
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