Fotocredit: Unsplash
Fotocredit: Unsplash
Wir alle wollen es: nachhaltig in den Urlaub. Doch wie funktioniert das? Was musst du dabei beachten? Wir verraten dir ein paar Tricks, die das Reisen nachhaltiger machen.
Dieser Artikel wurde am 21. Juli 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mit dem Sommerbeginn und der Urlaubsplanung wird auch der Recycling & Nachhaltigkeits-Gedanke wieder wichtiger. Damit wir unsere Umwelt & unsere Meere auch in den heißen Monaten schützen können und worauf wir dabei besonders acht geben können, haben wir in diesem Best Of zusammengefasst.

Fotocredit: Ulrike Göbl

Der Naturgarten im Sommer

Im Sommer können wir unsere Gärten so richtig genießen! Warme Abende laden dazu sein, den Tag gemütlich im Garten ausklingen zu lassen und zarte Blütendüfte lassen den Alltag schnell vergessen. Damit du den Garten im Sommer genießen kannst, verraten wir dir ein wichtigsten Tipps zur Gartenpflege. Denn ein paar Arbeiten sind auch im Sommer zu erledigen.

 

Fotocredit: StarFlames/Pixabay

Gutes Gewissen: Öko-Gadgets für einen nachhaltigen Sommer

Schwimmflügel, Holzkohle und Mückenabwehr – schaut man genau, was bei einer typischen Grill- und Pool-Party so alles verwendet wird, ist einem schnell klar: Das geht auch nachhaltiger. Deshalb haben wir die perfekten Öko-Gadgets für euren Sommer rausgesucht.

 

Fotocredit: the green walnuts

Zero Waste im Urlaub

Du hast bereits erste Schritte in Richtung Zero Waste gemacht und weißt worauf es ankommt? In deiner Küche gibt es immer weniger Verpackungen und auch im Büro sparst du Ressourcen an allen Ecken? Der erste Urlaub ist dann oft eine große Herausforderung: Wie kannst du deine neugewonnenen Zero Waste Gewohnheiten mitnehmen? Alle Tipps verraten wir dir hier!

 

Fotocredit: Kelly Sikkema auf Unsplash

Sommer mit Kindern – nachhaltige (und günstige) Ideen

Ein Sommer mit Kindern ist etwas ganz besonderes! Sie lassen sich  leicht begeistern und können sich in einer Aufgabe nahezu verlieren. Die Geschäfte sind voll von bunten Beschäftigungsmöglichkeiten, viele aus Plastik, viele mit enormem Müllaufkommen. Wie du dich und deine Kinder im nächsten Sommer auf nachhaltigere Art und Weise beschäftigen (und dabei gleichzeitig Geld und Müll einsparen) kannst, liest du im Artikel!

 

Foto: Energieleben Redaktion

Tipps für einen nachhaltigen Urlaub

Wir alle wollen es: nachhaltig in den Urlaub. Doch sobald die Reise dann vor der Tür steht, beginnen die Fragen. Mit dem Zug, oder doch lieber mit dem Auto? In Österreich bleiben oder eine Fernreise antreten? Nachhaltiger Urlaub – wie funktioniert das? Was musst du dabei beachten? Wir verraten dir ein paar Tricks, die das Reisen nachhaltiger machen.

 

 

Foto: Energieleben Redaktion

Topliste: So schonst du die Umwelt auch im Urlaub

Die Reiselust brennt uns unter den Nägeln! Doch als umweltbewusste Menschen ist es uns natürlich auch im Urlaub wichtig, möglichst wenig Müll zu erzeugen und zu hinterlassen. Das große Problem: Je öfter und je weiter wir verreisen, desto mehr schädigen wir unseren Planeten. Mit den richtigen Entscheidungen kannst du jedoch dazu beitragen, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Wir geben dir ein paar Tipps, worauf du im Urlaub achten solltest.

 

Fotocredit: © Boutiquehotel Stadthalle/Tina Herzl

Nachhaltige Unterkünfte für deinen Österreich-Urlaub

Spätestens mit Corona wurde klar: Urlaub daheim ist wieder in! Damit du auch bei der Wahl von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen deinem nachhaltigen Anspruch gerecht werden kannst, haben wir hier für dich besonderes nachhaltige Unterkünfte gesammelt.

 

Fotocredit: Mor Shani auf Unsplash

Urlaub am Teller – so holen wir uns die beliebtesten Reiseziele nach Hause!

Italien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Ägypten, Türkei, Thailand… das sind einige der beliebtesten Urlaubsziele der Österreicher:innen! Manchmal fehlt uns aber einfach die Zeit, zwei Wochen abzuschalten. Wie ihr euch diese Länder  kulinarisch trotzdem nach Hause holen könnt, Urlaub am Teller quasi, gibt es im Artikel nachzulesen!

 

 

Fotocredit: Mira Nograsek

Plastikmüll: Von der Donau in unsere Ozeane

Oft lässt uns der Urlaub an der Adria den Kopf schütteln, wenn wir den Plastikmüll, der vom Meer angespült wurde, am Strand liegen sehen. Aber nicht nur Küstenregionen sind von Plastikverschmutzungen betroffen, sondern auch die Donau. Wie Plastik überhaupt ins Meer kommt und warum wir uns schon in Wien an der Nase nehmen sollten, liest du hier.

 

Fotocredit: ROEDLUVAN

#PlastikFasten: Woche 6 – 40 Tage (fast) ohne Plastikmüll

Im letzten Artikel für den Sommer geht es um Plastikfasten – 40 Tage hat unsere Autorin versucht, ohne Plastikverpackungen auszukommen. 40 Tage, in denen sie jeden Einkauf genau geplant hat, ihre eigenen Behältnisse überall mit sich herum getragen hat. Jetzt zieht sie ein Fazit.