Neuer E-Scooter kommt mit vielen Fahrkomfort- und Performance-Features, die ihn angeblich zum sichersten Roller der Welt machen.

E-Scooter sind umstritten. Vor allem wenn wie einem Verleihdienst gehören. Am Gehsteig stören sie ebenso wie am Radweg und gerne werden sie einfach unachtsam nach Gebrauch liegen gelassen. Bei privaten Rollern gibt es aber auch genügend Sicherheitsbedenken. Mit dem Dragonfly Hyperscooter soll vieles besser werden, denn angeblich handelt es sich um den sichersten Elektroroller der Welt.

Der Dragonfly (deutsch: Libelle) hat einige interessante Eigenschaften, die Vorteile auf löchrigen Straßen oder Pflastersteinen bieten. Der Roller verfügt über vier 10-Zoll-Reifen, eine Doppelquerlenkerfederung, eine voll einstellbare hydraulisch gedämpfte Federung an allen vier Rädern, eine einstellbare Deckfederung und Vollachsverschränkung. Schlaglöcher und Unebenheiten können einem da nicht mehr viel ausmachen. Ein neigbarer Lenker und eine breite Plattform aus Kohlefaser bieten Stabilität und Sicherheit bei schnellen Ausweichmanövern, die man in der Stadt manchmal hinlegen muss.

Mehr Scooter – mehr Unfälle?

Aber kommt es mit mehr Scooter nicht auch zu mehr Unfällen? Eine Studie in sechs europäischen Ländern zeigt, dass nach der Einführung von E-Scooter-Diensten die Zahl der gemeldeten Unfälle im Durchschnitt monatlich um rund 8,2 % anstieg. Dabei kommt es vor allem zu Zusammenstößen mit Autos. In Städten mit einem gut ausgebauten Netz an Radwegen ist es dagegen nicht zu vermehrten Unfällen gekommen.  

Der “Hyperscooter” unterscheidet sich sehr klar von den Leihrollern – nicht nur hinsichtlich der Größe. Zwei 550-Watt-Motoren bieten eine Spitzenleistung von 1.650 Watt mit Allradantrieb. Die Batterie schafft ungefähr 70 Kilometer und kann in drei Stunden komplett aufgeladen werden. Der E-Scooter ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 km/h auch sehr schnell. Die Videos zeigen Fahrer in voller Motorradmontur, die sich in die Kurven legen und durch die Landschaft flitzen. Das Gerät wurde aber für den Transport in der Stadt gebaut. Es gibt verschiedene Modi mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten, die man variabel auf den Straßenzustand und die Verkehrslage abstimmen kann. Zusammengefaltet wiegt der Roller nur 17 Kilogramm. Mit einem Beitrag von rund 800 Euro kann man einen Roller reservieren – sollte die Serienproduktion beginnen können.


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Bild: Dragonfly