Die Pläne für Saudi-Arabiens Urbanisierungsprojekt NEOM schreiten weiter voran. Nun wurden auch der geplante Bau einer neuen Stadt namens Marafy bekannt. 130.000 Menschen sollen dort im Norden der Stadt Dschidda…

Die Pläne für Saudi-Arabiens Urbanisierungsprojekt NEOM schreiten weiter voran. Nun wurden auch der geplante Bau einer neuen Stadt namens Marafy bekannt. 130.000 Menschen sollen dort im Norden der Stadt Dschidda leben. Der Höhepunkt des Projekts ist, dass eine neue Uferpromenade und ein 11 Kilometer langer Kanal – der erste Saudi-Arabiens – angelegt werden.

Laut den Entwicklern besteht die Idee darin, die Meeresumwelt in das Herz der historischen Stadt Dschidda zu bringen, die seit Jahrhunderten Händler, Reisende und Pilger willkommen heißt. Die Uferbezirke des Kanals werden untereinander und mit dem Rest von Jeddah durch ein intermodales Transportsystem mit Wassertaxis, Bussen und U-Bahnen verbunden. Es wird auch eine direkte Verbindung zum Flughafen geben. Der 100 Meter breite Kanal wird schiffbar sein. Laut einem Bericht von Al-Arabiya, einem arabischen Mediensender, wird es eine Verbindung zum Obhur Creek herstellen und von mehreren Bezirken umgeben sein.

Der vielfältige städtebauliche Ansatz des Projekts soll den Aufstieg Dschiddas zu einer Weltstadt beschleunigen und eine Hommage an das historische und kulturelle Erbe der Stadt durch architektonische Elemente darstellen, die von den Traditionen der Stadt inspiriert und für zeitgenössisches Wohnen neu interpretiert wurden. Dschidda soll als Weltklasse-Reiseziel positioniert werden und gleichzeitig mit den Zielen der Vision 2030 in Einklang stehen.

Die Vision 2030 ist ein vom Königreich Saudi-Arabien ins Leben gerufenes Regierungsprogramm, das darauf abzielt, das Ziel einer stärkeren Diversifizierung in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht zu erreichen. Teil der Vision sind, neben Marafy, mehrere Mega-Bauprojekte.

Saudi-Arabien entwickelt bereits ein Projekt namens The Line – eine ummauerte Stadt mit einer Breite von nur 200 Metern, aber einer Länge von 170 Kilometern, die auf einer Höhe von 500 Metern über dem Meeresspiegel liegen wird. Die Stadt ist für 9 Millionen Einwohner ausgelegt und entsteht auf einer Fläche von 34 Quadratkilometern. Es wird die erste Stadt der Welt sein, die vollständig mit erneuerbarer Energie, einschließlich Wind-, Solar- und Wasserstoffenergie, betrieben wird. Die Bewohner von The Line sollen in vernetzten Gesellschaften leben, die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden und auf die Koexistenz mit der Natur ausgelegt sind. Es ist nur eines aus einer Reihe von Projekten, die das 500-Milliarden-Dollar-Neom-Projekt bilden, eine futuristische Stadt mit einer gemischt genutzten Siedlung, die Räume zum Arbeiten, Spielen und Leben für die Bürger Saudi-Arabiens bietet.


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Roshn.sa