Alte Jeans bekommen ein zweites Leben als modisches Brillengestell.
Dieser Artikel wurde am 18. Februar 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mehr als acht Jahre hat Jack Spenser gebraucht, um gebrauchten Jeansstoff in Sonnenbrillen umzuwandeln. Nach 436 Prototypen war es soweit: Die Sonnenbrillenlinie „Shades of Denim“ aus alten Jeans war geboren.

Als unabhängiges Brillenunternehmen an der Spitze der Slow-Fashion-Bewegung versuchte Spenser über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter Startkapital aufzustellen. Es war äußerst erfolgreich und führte zu einer Finanzierung von über 700%. Das war der Start von Mosevic. Die Upcycling-Jeansbrillen werden in Cornwall in England hergestellt. Jede kleine Charge wird in Handarbeit hergestellt.

Die Brillen bestehen aus Solid Denim, oder Micarta. Der Stoff wird aus gebrauchten Denim-Schichten hergestellt, die mit einem Harz auf Biobasis infundiert und zu einer festen Folie zusammengepresst wurden. Diese Folie wird zu Bauteilen verarbeitet, die mit Metallverstärkungen zusammengebaut werden. Solid Denim wird auf die gleiche Weise wie Kohlefaser hergestellt und hat ähnliche Eigenschaften, während es immer noch wie Denim aussieht und anfühlt. Am Rand der Rahmen ist das Muster zu erkennen, das durch das Durchschneiden der Baumwollfasern entsteht. Diese Baumwollfasern machen dieses Material sehr stark.

Die Rahmen sind mit einem Naturwachs versehen, das sie wasserdicht macht. Es macht die Rahmen auch resistent gegen die Öle in Ihrer Haut oder Sonnencreme. Die polarisierten Linsen kommen vom renommierten deutschen Optikunternehmen Zeiss. Wer Korrekturlinsen braucht, bekommt die „Shades of Denim“ mit einem Ersatzglas geliefert, was vom Optiker ersetzt werden kann.


Mehr zum Thema Mode

In dieser Kategorie stellen wir nachhaltige und faire Mode vor und berichten über Upcycling-Design. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Mosevic