Fotocredit: Pixabay/3534679
Fotocredit: Pixabay/3534679
Yoga – sagt man – ist ein Work-in und kein Work-out. Es geht darum, nicht nur dem Körper etwas Gutes zu tun, sondern auch Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Dieser Artikel wurde am 30. März 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Yoga zu praktizieren ist so viel mehr als nur körperliche Übungen auszuführen. Beim Yoga konzentrieren wir uns auf unsere Atmung und üben die Innenschau. Es geht darum den Alltag und das Drumherum weniger wahrzunehmen und die Aufmerksamkeit dort hin zu lenken, was auf der eigenen Matte in genau diesem Moment passiert. Das kann mitunter schon sehr fordernd sein, wenn man bedenkt, dass wir uns in unserem Leben kaum jemals intensiv mit uns selbst beschäftigen. Die Gesellschaft hat uns gelehrt uns immer zu vergleichen und höher, schneller und weiter zu kommen. 

Doch genau das ist beim Yoga die falsche Einstellung. 

Fotocredit: Pixabay/StockSnap
Fotocredit: Pixabay/StockSnap

DIE TOP YOGA BENEFITS 

Yoga – damit sind nicht die fancy Posen gemeint, die wir teilweise von Instagram kennen. Yoga hat auch nichts mit hoher Flexibilität oder unbedingt mit Spiritualität zu tun. Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht und es gibt so viele unterschiedliche Studios mit eigenen Themen, dass bestimmt für jede/n etwas dabei ist. 

Das Üben der unterschiedlichen Körperhaltungen hat einige Benefits zu bieten, die sich durch das regelmäßige Praktizieren mit der Zeit einstellen. Der Blutdruck wird nachhaltig gesenkt und generell kann unser Organismus mehr zu Ruhe finden. Das führt auch unweigerlich dazu, dass wir im Alltag weniger Stress haben, weil wir Hindernissen direkt mit mehr Gelassenheit begegnen. Auch auf unsere Nachtruhe wirkt sich Yoga positiv aus, denn durch das runterfahren unseres Nervensystems können wir auch Nachts besser schlafen

Unweigerlich führt eine Yogapraxis, die mehrmals die Woche stattfindet auch dazu, dass unser Körper entspannter und flexibler wird – das wirkt sich vor Allem im Alter besonders positiv auf uns aus. Wer stets dafür sorgt, dass der Körper mobilisiert und gedehnt wird, wird auch im höheren Alter fitter und flexibler sein. 

Fotocredit: Pixabay/NatureFriend
Fotocredit: Pixabay/NatureFriend

Besonders geeignet sind hier Hatha und Yin Yoga. Im Yin Yoga werden die Positionen länger gehalten und können somit tiefer in unser Fasziengewebe eindringen. Dadurch werden auch ältere und tiefere Verklebungen gelöst. Es ist eine sehr meditative Art Yoga zu praktizieren, da nicht viel Bewegungen im Spiel sind und man sich sehr intensiv mit sich selbst beschäftigt. 

Yoga-Haltungen wirken aus dem Inneren heraus gegen Stress. Unsere innere Einstellung bestimmt, wie wir mit dem Außen umgehen. Die Haltungen lehren uns, unsere körperlichen wie auch mentalen Kräfte zu stärken und in unserer hektischen Welt die Ruhe im Innen zu bewahren. Wir atmen tiefer, nehmen intensiver wahr und gleichzeitig fühlen wir uns stärker und fokussierter. 

Eine Yoga Praxis ist sowohl der perfekte Start in den Tag, als auch ein wunderbarer Ausklang, um nach einem langen Tag am Schreibtisch noch Bewegung in den Körper zu bringen und den Geist zu beruhigen.