Fotocredit: Pixabay/brenkee
Fotocredit: Pixabay/brenkee
Wiederverwenden statt verschwenden – Mit ein wenig aufmerksamer Planung & Halloween Upcycling wird dein Halloween Fest nachhaltiger!

Das geht bei der Plastik Dekoration los und endet bei den Kostümen, die genau einmal getragen werden. Aber keine Sorge, mit ein wenig aufmerksamer Planung und Entscheidungen mehr in die grüne Richtung, kann dein Halloween Fest auf jeden Fall nachhaltiger werden. Wiederverwenden statt verschwenden, Halloween Upcycling statt Neukauf und mehr Achtsamkeit für die bereits vorhandenen Ressourcen unserer Umwelt helfen dir dabei, dieses Fest nicht auch schaurig für den Klimawandel zu machen. 

DEIN KOSTÜM 

Einer der beliebtesten Aspekte von Halloween ist das Verkleiden. Statt aber immer wieder ein neues Kostüm zu kaufen, versuch es doch mal mit anderen Optionen und lass deiner Kreativität freien Lauf: 

Halloween Upcycling – durchforste doch mal deinen Kleiderschrank oder den Secondhand Store nach Stücken, die du in ein einzigartiges Kostüm verwandeln kannst. Alte Kleidung, die vielleicht nicht mehr ganz in Schuß ist, kann beispielsweise eine perfekte Basis für dein Zombie Kostüm sein. Lass deiner Vorstellungskraft freien Lauf und du wirst staunen, welche Verkleidungsschätze sich plötzlich auftun. 

Kostüm Tausch Party – organisiere eine Tausch-Party mit deinen Freund:innen oder Nachbar:innen, um alten Stücken neues Leben einzuhauchen. 

DIY – werde kreativ und verwende nicht nur bereits vorhandene Kleidungsstücke, sondern auch andere Materialien, die du bereits zuhause hast. Mit etwas Karton, Farbe und Stoffresten und ein bisschen Inspo aus dem Internet, hast du flux dein neues Kostüm gecraftet. 

Fotocredit: Pixabay/GioeleFazzeri
Fotocredit: Pixabay/GioeleFazzeri

ECO-FRIENDLY DEKORATION

Ich kenne viele Menschen, die total darauf stehen ihre Wohnungen und Häuser im Halloween Style zu dekorieren. Das kann sehr schnell ausarten und nicht sehr nachhaltig enden. Doch auch hier kannst du dir mit ein paar einfachen Tricks Abhilfe schaffen: 

Mother Nature – die einfachste und nachhaltigste (auch für deine Geldbörse) Methode ist, in die Natur raus zu gehen und deine Dekoration dort zu sammeln. Kleine Zweige, die sich mit einem Faden zu spooky Männchen verwandeln lassen, ein paar bunte Blätter zum Drüberstreuen und vielleicht noch der ein oder andere Tannenzapfen.  Auch hier findest du jede Menge Deko-Inspiration im Web.

Wiederverwendbare Deko – eine Investition in Dekoration, die nicht nach dem ersten Gebrauch in alle Teile zerfällt ist eine gute. Greif zu Banner aus Stoff statt aus Papier oder Plastik, Kürbis Figuren aus Ton oder Porzellan, Lichterketten. Bei Lichterketten rate ich dir zudem auf energiesparende LED Lichter zu achten. Und auch hier lässt sich durch ein bisschen Halloween Upcycling einiges erfinden!

Halloween Upcycling. Fotocredit: Pixabay/bull1961
Fotocredit: Pixabay/bull1961

ACHTSAME TREATS

Halloween Süßigkeiten sind an diesem Spuk Abend unumgänglich. Die Verpackung für die Menge an Süßkram ist allerdings eher bedenklich. 

Bulk Kauf – im Unverpackt Laden einzukaufen und für die Süßigkeiten die eigenen Gläser und Behälter mitzubringen, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um den Wahnsinn an Verpackung einzusparen. 

Fair Trade Süßigkeiten – halte Ausschau nach dem Fair Trade Siegel, wenn du deine Schokolade Wahl triffst. Wenn es dir möglich ist, dann greif zu lokalen Produkten, die in deiner Region erzeugt wurden und nicht erst einen langen Transportweg hatten. 

Selbstgemacht und mitgebracht – wenn du etwas Zeit übrig hast, dann mach deine Süßigkeiten doch einfach selbst. Popcorn Ketten, Karamell Äpfel oder Kekse sind schnell zubereitet und machen doppelt Freude, da sie selbst gemacht sind. 

Fotocredit: Pixabay/PactoVisual
Fotocredit: Pixabay/PactoVisual

Auf der sogenannten Trick or Treat Runde bietet es sich an mit Taschen zu gehen, die wiederverwendbar sind. Beispielsweise lustig bedruckte Jute Taschen, die du auch im restlichen Jahr als Einkaufstasche verwenden kannst, oder Kübel sind eine tolle Alternative zu Plastiksäcken. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es gar nicht so schwer ist, deinem Halloween Fest einen nachhaltigen Touch zu geben, denn dazu kommt auch, dass du mit den meisten Tipps und Optionen auch Geld sparen kannst, das bestimmt an anderen Ecken besser angelegt ist. 

Hier findet ihr weitere Artikel zu einem nachhaltigeren Halloween!

Halloween Nachhaltig Feiern

Blättergeister

7 nachhaltige Last Minute Halloween DIY-Kostüme