Geschenke
Geschenke
Die besten Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke – aus der Küche, dem Bastelzimmer und auch selbstgemachte Kosmetika! Da ist für jeden was dabei!

Alle Jahre wieder verfallen zur Weihnachtszeit alle in den Shoppingwahn – dabei hat schon jeder alles und niemand braucht etwas. Die besten Geschenkideen für nachhaltige Weihnachten habe ich hier schon einmal aufgeschrieben. Ich möchte heuer mit meinen Kindern selbstgemachte Weihnachtsgeschenke verschenken und habe daher in diesem Artikel die besten Ideen dafür gesammelt.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke

Es gibt so viele Möglichkeiten und ich habe versucht meine Favoriten für euch ein bisschen zu gliedern. Es gibt Geschenke aus der Küche,  andere selbstgebastelte Geschenke und selbstgemachte Kosmetika. Manche Geschenke würden in mehrere Kategorien passen, aber ich bin sicher, ihr werdet euch zurecht finden.

Hot Chocolate
Fotocredit: American Heritage Chocolate auf Unsplash

Geschenke aus der Küche

Gerade bei den Geschenken aus der Küche gibt es so viele Ideen die auch immer an die jeweiligen Vorlieben angepasst werden können. Liebhaber pikanter Speisen bekommen Kräutersalz oder Pesto, mag jemand lieber Süßes gibt es tolle Backmischungen im Glas, gebrannte Mandeln oder heiße Schokolade am Löffel. Nachfolgend ein paar Links zu meinen Favoriten:

  • Regenbogen Kräutersalz – Salz kann man immer brauchen und mit diesem Regenbogensalz könnt ihr wohl fast jedem eine Freude machen. Es ist noch dazu schnell und einfach gemacht.
  • Backmischungen aus dem Glas – Backen ist im Grunde so leicht, nur ein paar Zutaten zusammen rühren, backen und fertig. Trotzdem boomen Backmischungen, wieso also nicht selbst welche mischen und verschenken?
  • Kräuteröl selbst gemacht – hochwertige Öle gepaart mit aromatischen Kräutern. Da kann man nicht viel falsch machen, die kann jeder gut gebrauchen!
Aromatisiertes Öl
Fotocredit: Dimitri Karastelev auf Unsplash
  • Bruchschokolade – Schokolade einschmelzen, auf ein Blech gießen und verzieren. Was nicht spektakulär klingt wird mit ein paar Tricks zu Rentier– oder Schneemannschokolade
  • Gebrannte Mandeln – esst ihr am Weihnachtsmarkt auch so gerne gebrannte Nüsse? Die könnt ihr auch ganz einfach selber machen und gut verpackt verschenken.
  • Heiße Schokolade am Löffel – jeder mag heiße Schokolade und selbstgemacht schmeckt ohnehin am besten. Die könnt ihr entweder am Stiel oder sogar am Löffel vorbereiten, verschenkt in einem schönen Glas sind fast alle Zutaten dabei.
  • Risotto-Mischung – das Rezept gibt es als Anhänger dazu. Ein schnelles Essen für jede Gelegenheit.
Chocolate Bark
Fotocredit: Yoori Koo auf Unsplash

Selbstgebastelte Geschenke

DIY boomt und heutzutage wird alles selbst gemacht! Ich habe hier ein paar Ideen für euch gesammelt, zum einfachen Basteln aus Dingen, die ihr sicher daheim habt bis zu einfachen Nähanleitungen und vieles mehr.

  • Salzteig – damit haben wir erst kürzlich gebastelt und von Geschenkanhängern über Christbaumschmuck bis Kerzenhalter uvm. könnt ihr damit alles machen.
  • Kerzen aus Wachsresten – eine meiner Kindheitserinnerungen ist Kerzen gießen aus Wachsresten. Wir haben dabei immer allerhand tolle Formen aus Papier gebastelt und dann das heiße Wachs eingefüllt. Das geht auch in leere Tetrapaks, Joghurtbecher uvm. (Bei der verlinkten Anleitung wird sogar der Docht selbst gemacht!)
  • Bienenwachstuch – die nachhaltige Alternative zu Alu- oder Plastikfolie. Schnell und einfach selbst gemacht aus Servietten und Wachs.
  • Haargummis aus alten Strumpfhosen – habt ihr auch noch alte Strumpfhosen daheim, die ihr nicht mehr anzieht, weil sie eine kleine Laufmasche haben? Dann macht doch einfach Haargummis daraus – die könnt ihr zusätzlich noch nach Belieben verzieren und verschenken.
  • DIY Taschentuch Etui – die nachhaltige Alternative zu den 10er Packs aus Plastik. Die sind schnell genäht (auch für Nähanfänger) und ein wirklich nettes Geschenk.
  • Duftöl Kerze – eine Kerze muss nicht immer aus Wachs bestehen, auch eine Öllampe könnt ihr ganz schnell selber machen und mit Duft nach Wahl aromatisieren.
DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui, Fotocredit: Ulrike Göbl, Fit&Glücklich

Selbstgemachte Kosmetika

Auch diverse Salben und Kosmetika selbst zu machen liegt im Trend, wieso also nicht auch verschenken? Hier ein paar Ideen:

Zum nachhaltigen Verpacken eurer selbstgemachten Weihnachtsgeschenke gab es hier auch schon einmal etwas und zuletzt auch ein DIY für eine selbstgebastelte Geschenktasche. Ich kann mich jetzt gar nicht entscheiden, welche selbstgemachten Geschenke wir heuer verschenken werden! Habt ihr schon einen Favoriten? Vielleicht machen wir einfach mehrere. Ich wünsche euch viel Spaß beim machen!