Leben  

Energieleben Grün7 Instawalk: Grün im Innenhof

Wien zählt zu den grünsten Metropolen der Welt. Und tatsächlich: In den Wiener Innenhöfen versteckt sich nicht selten eine echte Natur-Oase! Energieleben.at lädt zum Instawalk und lüftet die grünen Geheimnisse des 7. Bezirks.

insta

Schon mehrmals in Folge wurde Wien zur lebenswertesten Stadt gekürt. Was Wien so besonders macht, sind Wasserqualität, Wasserverfügbarkeit, Sauberkeit und – Grün. Auch verstecktes Grün, denn in Wien gibt es sogar eine finanzielle Förderung für Innenhofbegrünung. Laut Luftbildern beträgt der Grünanteil Wiens sogar 51 Prozent, und statistisch gesehen kommen auf jeden Wiener 120 Quadratmeter Grünfläche.

Einiges davon ist im Prater oder am Kahlenberg – aber so manche Grün-Oase versteckt sich gleich um die Ecke, mitten im Herzen der Stadt. Zum Beispiel im 7. Bezirk. Mit dem Energieleben Grün7 Instawalk folgen wir gemeinsam mit dem Kampolerta LandschaftsarchitektInnenkollektiv diesen grünen Spuren!

Was ist ein Instawalk?

Der erste Instawalk fand im Oktober 2011 auf Initiative von Fans der Foto-App “Instagram” in Amsterdam statt – und viele weitere folgten, in aller Welt. Kurz gesagt geht es darum, gemeinsam einem spannenden Weg zu folgen, viele visuelle Schönheiten zu entdecken und diese fotografisch festzuhalten – zum Beispiel auf Instagram, aber natürlich sind auch alle Nicht-Instagramer willkommen. Denn entscheidend ist das gemeinsame Erleben interessanter Motive.

Und weil Instawalk-Bilder oft mit einem gemeinsamen Hashtag live getwittert und anschließend gesammelt hier am Blog veröffentlicht werden, kommen auch viele, die nicht mitkommen konnten, in den Genuss interessanter, lustiger oder einfach nur schöner Bilder einer spannenden Tour.

Wann und wo geht es los?

Am Freitag, 23. August, um 15:00 Uhr starten wir den Energieleben Grün7 Instawalk. Der Treffpunkt ist auch gleich das erste lohnende Bildmotiv: Hinter dem Augustinbrunnen in 1070 Wien, in der Neustiftgasse 32-34, gibt es einen Innenhof, der es in sich hat!

Dort treffen wir uns und machen uns gemeinsam auf den Weg.

Wer ist eingeladen?
Du!
Und jeder und jede, die sich für die geheimnisvolle Schönheit des verborgenen Wien – und für Grün in der Stadt interessiert!

Die offiziellen Hashtags sind: #green7 #energieleben #instwalk #igersvienna

Gewinnspiel
Für alle Instawalk-Teilnehmer gibt es außerdem ein Gewinnspiel! Wir küren die 3 schönsten, einfallsreichsten, grünsten Fotos! Ausgewählt wird unter allen Fotos, die unter dem Hashtag #green7 während dem Instawalk veröffentlicht wurden. Es heißt also: Viele Fotos machen und gleich auf Instagram stellen!

Und die Preise? Die sind von gabarage
gabarage ist ein Upcycling-Design-Label aus Wien. Sie entwickeln mit Altmaterialien aus Industrie- und Gewerbebetrieben in Kooperation mit Designer/innen ökologisch nachhaltige Designstücke und Gebrauchsgegenstände. Sie haben uns für den Instawalk folgende Preise gesponsert:

1. Platz: 1 Umhängetasche und 1 Magnet
2. Platz: 1 Kreditkartentäschchen und 1 Magnet
3. Platz: 1 Ring aus Hirschgeweih und 1 Magnet

Gleich anmelden und Freunde einladen: Zum Facebook-Event!

Energieleben Redaktion, 09.08.2013

Kommentare

JMueller, 24.06.2014

Sehr geehrtes Team,
bin bei der Vorbereitung meiner Wienreise auf den Grün7Instawalk gestoßen. Sehr spannend! Werde versuchen den Weg anhand der Karte nachzugehen, allerdings ist nur der Startpunkt 1 mit konkreter Adressangabe versehen.
Gibt es auch Adressen für die übrigen 11 Punkte der Karte?
Das wäre eine super Unterstützung.

Beste Grüße aus Bonn J Mueller

    Energieleben Redaktion, 07.07.2014

    Hallo Herr J Mueller, es freut uns sehr, dass Sie der Grün7Instawalk zu einem Spaziergang inspiriert! Leider gibt es keine genauen Adressen, aber nachdem es sich um einen sehr kleinen Bereich handelt, in dem die Route verläuft, schaffen Sie es sicher anhand der Karte die entsprechenden Punkte zu finden. Viel Spaß!

* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools