Dieser Artikel wurde am 2. Dezember 2008 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Licht braucht der Mensch zum Leben. Um auch Ihre Wohnung optimal mit wohltuendem Licht zu fluten, darf…
Dieser Artikel wurde am 2. Dezember 2008 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Licht braucht der Mensch zum Leben. Um auch Ihre Wohnung optimal mit wohltuendem Licht zu fluten, darf der Energie- und Kostenfaktor nicht zu kurz kommen!

Energieeffiziente Beleuchtung bringt’s
Durch energiebewusstes Leben können wir alle einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt leisten. Gemeinsam können wir viel erreichen. Gelingt es uns, den Stromverbrauch durch energiefreundliches Handeln zu senken, so wird unser Klima geschützt. Die schädlichen Kohlendioxid-Emissionen, die bei der Stormerzeugung entstehen, werden vermindert.

Glühbirne vs. Energiesparlampe
Das Ende der guten alten Glühbirne? Glühbirnen sind in ihrer Anschaffung im Vergleich zu Energiesparlampen billiger. Doch wirft man einen Blick auf die jahrelangen Energiekosten so entpuppt sich die Glühbirne als dauerhafter Geldschlucker. Bei der Energiesparlampe hingegen wird über die gesamte Nutzungsdauer einiges an Geld gespart. Letzten Endes gewinnt die Energiesparlampe den Wettlauf über den Titel „kostengünstigere Beleuchtung“. Der entscheidende Vorteil der Energiesparlampe ist, wie der Name schon sagt, der sparsame Stromverbrauch. Weiters weisen Energiesparlampen eine weitaus höhere Lebensdauer auf. Durch den Einsatz von Energiesparlampen helfen sie aktiv mit, die Umwelt zu schonen. Da nimmt man auch die etwas mühsamere Entsorgung von Energiesparlampen zum Sondermüll für die Umwelt in Kauf! Eine herkömmliche Glühbirne besteht nur aus Glas und Metall und kann problemlos mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Quelle: http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Download/Dokumente/Projekte/strom/
Beleuchtung_Energiespartipps.pdf, Deutsche Energieagentur GmbH 2007, 2008-09-23