Jährliches Wachstum von 18% in Dänemark.
Dieser Artikel wurde am 7. Dezember 2015 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Im Juli diesen Jahres wurde in Dänemark an einem Tag, von ungewöhnlich starkem Wind, so viel Energie produziert, dass die Windräder mehr produzierten als in Dänemark an Strom benötigt wird. Somit war es möglich auch noch Nachbarländer wie Schweden, Norwegen oder ebenso Deutschland zu beliefern.

Eine großflächige Abdeckung des Strombedarfs durch erneuerbare Energie ist dabei ein Stück näher gerückt. In Dänemark muss man diesen einen Tag so nur noch zum Dauerzustand machen.

Dauerhaft 50% bis 2020

Statistiken zeigen, dass die Windräder in Dänemark nicht einmal den ganzen Tag auf ihrer vollen Leistung liefen. Bereits 2020 könnte Dänemark durchgehend 50 Prozent seines täglichen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen beziehen.

Ein ähnliches Ziel gibt es auch in Österreich, im Moment kann man ein Drittel des Stromverbrauchs der Haushalte aus Windenergie beziehen.

Übrigens erhält in Dänemark eine kräftige staatliche Förderung.

Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quellen:

Text: theguardian.com

 Good News