Was uns die Medien dabei vermitteln ist nur zu oft, dass unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit davon abhängen, wieviel Geld wir dafür investieren.
Dieser Artikel wurde am 19. März 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Doch geht es einem wirklich besser, wenn man sich teuer Trainingsstunden leistet, sich mit Superfoods, Wunderdrinks und Lebensmittelergänzungen zuschüttet und sich regelmäßig teure Massagen und luxuriöse Spabehandlungen gönnt? Müssen die, welche sich all das nicht leisten können wirklich auf Wohlbefinden und gute Gesundheit verzichten?

Auch diverse Diäten und natürlich die dazugehörigen Diätbücher will man uns ständig schmackhaft machen. Eine endlose Riege (teils selbsternannter) Diätexperten behaupten jeder einzelne den Schlüssel zu gesundem Leben und richtiger Ernährung gefunden zu haben. Sie vermitteln damit gleichzeitig das Bild, dass in der Wissenschaft und Medizin Uneinigkeit darüber herrscht, was gesunde Ernährung ist. Die Wahrheit sieht aber anders aus, schon seit langem deutet seriöse Forschung in Richtung frische, vollwertige, abwechslungsreiche Kost, bei der Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und gesunde natürliche Pflanzenöle, allen voran Olivenöl, am Speiseplan stehen.

Für unser Wohlbefinden brauchen wir aber weder luxuriöse Behandlungen, teure Trainingseinheiten oder kostspieliges Sportequipment. Wir brauchen auch keinen Diät-Guru, der meint die Wahrheit gepachtet zu haben. Alles was es braucht, ist ein bisschen Hausverstand und ein kleinwenig Motivation. Moderate, aber regelmäßige Bewegung von rund 30 Minuten täglich, reichen laut WHO Empfehlung aus, um das Risiko diverser Herz-Kreislauferkrankungen deutlich zu senken und unsere Lebenserwartung zu steigern. Das Beste an dieser Empfehlung ist, dass sogar alltägliche Aktivitäten im Haushalt und jegliche zu Fuß zurückgelegten Strecken zu moderater Bewegung gerechnet werden. Wer sich gerne mehr und intensiver bewegt, dem sei in Zusammenhang mit Wellbeing noch ein kleiner Tipp mit auf den Weg gegeben: jegliches obsessives Verhalten fördert die Gesundheit nicht. Bei wem also Sozialleben, Arbeit und auch der eigenen Körper unter der Trainingsbelastung leiden, der tut sich nichts Gutes.

Doch auch die Gesellschaft und Entscheidungsträger sind gefragt, wenn es um allgemeines Wohlbefinden geht. Wir brauchen eine Infrastruktur, die es dem Einzelnen, unabhängig von Alter und körperlichen Voraussetzungen, leicht macht, seine Alltagswege zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erledigen. Gesunde, frische Lebensmittel müssen für alle leistbar sein. Für alle leistbarer Wohnraum muss sicher sein und darf keine negativen Einflüsse auf unsere Gesundheit haben. Kinderbetreuung muss für jeden bezahlbar sein und Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung müssen in allen Branchen nicht nur zumutbar sein, sondern auch genügend Zeit und Raum für Erholung lassen.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels