Wer steckt hinter Energieleben? Neben einer engagierten Redaktion sind die Energieleben-Blogger und Bloggerinnen das Herz der Plattform.

Energieleben liefert seit 2008 alle wichtigen Infos zum Thema nachhaltiges Leben und vieles mehr. Dabei begleiten und unterstützen uns schon seit Jahren viele Bloggerinnen und Blogger. In den folgenden Zeilen stellen wir sie euch kurz vor:

Die Energieleben-Bloggerinnen und Blogger

Michaela Titz

Michaela Titz ist Foodbloggerin, freie Autorin und Foodfotografin. Die gebürtige Wienerin lebt mit ihren 3 Söhnen am Stadtrand von Wien. Besonders das No-Foodwaste Prinzip wird in den zahlreichen Rezepten angewendet und liegt ihr besonders am Herzen. Mit ihren beiden Büchern “Gartengold” und “Frühling, Sommer, Herbst & Küche” kann man sich ihr wissen ins eigene Wohnzimmer holen.

Ulrike Atzmüller

Auf ihrem Less Waste und Nachhaltigkeits-Blog zeigt sie, dass pflanzliche Ernährung nicht langweilig und ein nachhaltiger Lebensstil nicht anstrengend sein müssen.

 

 

Lisa Rossiwall

Lisa schreibt auf ihrem Blog „Let’s get öko“ über alles, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Es ist ein Blog, der zeigt, wie das Leben wirklich ist und nicht, wie es sein sollte. Texte direkt aus dem Herzen, Gedanken direkt aus dem Kopf und eine Frau, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Wir sind alle nur Menschen und brauchen nicht ein bisschen mehr Glitzer auf dem Boden der Tatsachen, sondern ein bisschen mehr Realität in einer Welt voller fantastischer Einhörner.

Uli Eigentler

Seit 2011 selbständige Vortragende im Bereich Kräuterpädagogik, Nachhaltigkeit und LandArt, Schreiberling & Bloggerin, Naturelover und Outdoorenthusiastin, Kräuterfee und Zahlenliebhaberin, Strickliesl und Bücherwurm, Wasserratte und Bergfex, Fotografin und Narrenkastl-Schauerin, Springgingerl und Couch-Potatoe, Fachtrottel und unnützes-Wissen-Aufsaugerin, Ordnungsfreak und Chaosqueen, Ska-Hörerin und Nicht-Tanzende, Knigge-Fan und Rotznase, Mama und Ehefrau.

Theresa Donath

Eine verrückte, kleine, kaffeeliebende Kräuterhexe von nebenan. Ich bin angehende Agrarwissenschaftlerin und Yogalehrerin, habe mich der reinen pflanzlichen Welt verschrieben und posiere gern mit Gemüse.

 

 

Veronika Fischer

… liebt einfache, günstige und gute DIY-Ideen, die sie gerne mit anderen Kreativfans auf vlikeveronika.com teilt. Im Offlineleben findet man Veronika in ihrem kleinen Wiener Großstadtgarten zwischen Hortensien auf dem selbst gemachten Palettensofa, wo sie wahrscheinlich gerade an einer neuen Knüpfanleitung tüftelt.

 

Agnes Dürhammer

Agnes lebt mit ihrer Familie in einem grünen Teil von Wien. Ihre drei Mädchen bringen viel Wirbel in ihre Familie. Auf ihrem Blog www.glueckstopf.at geht es um das nachhaltige Familienleben. Du findest dort gesunde Gerichte für Groß und Klein.

 

 

Anja Mayer

Als Second Hand Liebhaberin und kleiner “Öko” teilt Anja ihr Wissen, ihre Gedanken und ihre Leidenschaft seit ca. 3 Jahren auf ihrem Second Hand & Nachhaltigkeitsblog www.warumned.at

 

 

ritaschweigli

Rita Schweigli

Rita ist vor allem stark auf Instagram mit diversen Lifestyle-Themen vertreten und zeigt viele Einblicke in ihr tägliches Leben. Zusätzlich hat sie inzwischen einen eigenen Onlineshop mit Fokus auf: Mindset – ins Leben gerufen. Es lohnt sich einfach mal vorbei zu schauen und sich inspirieren zu lassen!

 

Martina Krobath, Fotografin: Helena Wimmer

Martina Krobath

Als Energieberaterin bei Wien Energie beschäftigt sich Martina mit allen Energieeffizienzthemen und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben. Ein wichtiger Teil in der Umsetzung zu mehr Energieeffizienz sind unter anderem Förderungen, neue Technologien und deren Einsatzbereiche.

 

Elisabeth 180x180

Elisabeth Demeter

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Bereich der IT-Sicherheit beschäftigt sich die Wildnislehrerin mit alternativen Lebensweisen und -philosophien. Als Weiterentwicklung ihres ersten Blogs “Wandering Treechild“ entstand im Sommer 2016 ein neuer persönlicher Blog mit dem Namen “follow the wild roots“. Dort behandelt sie Berichte über ihre Projekte, persönliche Herausforderungen ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen und Ideen zu diversen alternativen oder kontroversen Themen.

 

Anita 180x180

Anita Schernhammer

Nach mehreren Jahren in der Energieberatung bei Wien Energie, mit vielen Beiträgen für Energieleben.at rund um die Themen Nutzung Erneuerbarer Energien, Bauen und Sanieren und Förderungen, vollzog Anita einen Tapetenwechsel und arbeitet nun direkt in der Abteilung Windkraft. Was bleibt, ist das Verfassen von Blogbeiträgen. Was sich geändert hat ist der Themenbereich mit Wissenswertem zum Ausbau, aber auch zum laufenden Betrieb der Erzeugungsanlagen.

 

Ulli Göbl

Die nebenberufliche Fitness- und Ernährungstrainerin beschäftigt sich schon seit ihrer Jugend mit gesunder Ernährung und alternativen Lebensweisen. 2010 begann die begeisterte Hobbyköchin ihren Foodblog „Fit & Glücklich“. Dort vereint sie ihre Liebe zu gutem Essen und Sport mit dem Versuch, die Balance im Leben zu finden. Seit 2012 vernetzt sie mit einer Kollegin auch noch die Österreichischen Foodblogger auf einer eigenen Plattform und hat 2015 auch ein Kochbuch  zum Thema “Clean Eating” geschrieben.

 
Pia Sophie

Pia Sophie sammelt für ihr Leben gerne nachhaltige und ressourcenschonende Ideen, die einfach im Alltag umzusetzen sind. Auf ihrem Blog “the green walnuts” teilt sie ihre liebsten Alternativen, damit diese alle ausprobieren können. Der erste Schritt muss weder aufwendig, noch perfekt sein, sondern soll einfach mal Spaß machen und in eine grünere Richtung gehen.

 

Laurel Koeninger

Laurel Koeniger schreibt auf seinem Blog laurelkoeniger.com über Nachhaltigkeit, faire Mode und einen schönen Lebensstil. Außerdem produziert er regelmäßig YouTube-Videos zu ähnlichen Themen. Laurel liebt es, Kolumnen und Texte jeder Art zu schreiben und arbeitet momentan an der Veröffentlichung seines ersten Romans, während seines Literaturwissenschaft-Studiums.

Mira Nograsek

Auf dem Blog ROEDLUVAN berichtet Mira über ihre Versuche ein nachhaltiges Leben zu führen. Ihr Weg führt sie in fremde Länder, in die Welt der fair produzierten Mode, in die vegane Küche und in eine plastikfreie Zone. Nebenher arbeitet Mira in der Kulturvermittlung und verbreitet so ihr Wissen und ihre Leidenschaft zur Geschichte in Wien.

 

Valerie Jarolim. - Fotocredit: Valerie Jarolim

Valerie Jarolim

Bereits in frühen Jahren entdeckte Valerie die Liebe zu Pflanzen. Die Themen biologische Landwirtschaft, Globalisierung, Ernährung und Nachhaltigkeit beschäftigen sie seit ihres Studiums der Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien. Das Wissen um die Anwendung von Wild- und Heilpflanzen sowie alles rund um’s Thema DIY Naturkosmetik gibt sie nun in Workshops und Kräuterwanderungen in Wien und Oberösterreich und in ihrem Blog BLATT&DORN weiter.

 

Marcel Drabits

Marcel Drabits ist Foodblogger aus Leidenschaft. Seine Vorliebe für Ursprüngliches spiegelt sich in seinen Gerichten wider und auch die Geschichten dahinter gehören erzählt.  Durch seine Arbeit als Koch in der Labstelle hat er den Umgang mit regionalen und saisonalen Produkten umso mehr zu schätzen gelernt. Das nach Außen zu tragen ist ein großer Bestandteil seiner Arbeit auf seinen Social Media Kanälen. Sein Motto: „Gutes Essen gehört in gute Gesellschaft!“

 

Anja Fischer

Anja Fischer hat es vor 16 Jahren der Liebe wegen nach Salzburg verschlagen. Dort lebt die Zweifach-Mama nun im schönen Pongau und arbeitet als freie Autorin, Bloggerin und digitale Kräuterfee (TEH Praktikerin). Auf ihrem Blog »Gänseblümchen & Sonnenschein« schreibt sie übers Landleben mit Kindern und nimmt ihre Leser mit in die Natur, um ihnen die Kräuterwelt vor der Haustür zu zeigen.

 

Portrait Doris Kern

Doris Kern

Doris Kern ist Autorin und Bloggerin, welche ihre Leser mitnimmt die Wunder der Natur zu entdecken. Die Liebe zur Natur und vor allem zu den Kräutern zeigt sie in wöchentlich neuen Rezepten auf ihrem Blog Mit Liebe gemacht. Alte Hausmittel werden neu interpretiert, feine Naturkosmetik wird selbst gerührt oder leckere Gaumenfreuden werden gekocht. Die Freude am Selbermachen darf wieder entdeckt werden!

 

 

Sabine Treffner

Sabine ist leidenschaftliche Sportlerin und teilt ihre Erfahrungen, die sie im Bereich Triathlon sammelt gerne mit anderen. Zusammen mit ihrem Verein Team Wechselzone, bringt sie einen Haufen Energie in ihren Alltag, in dem sie Nachhaltigkeit auch eine wichtige Rolle einräumt.

 

BioBella Stranzl

BioBella Stranzl ist Mutter von drei Kindern und Betreiberin von www.biokontakte.com. Die Herkunft, Qualität und Unbedenklichkeit von Nahrungsmitteln, Kleidung und der Vielzahl anderer Erzeugnisse, die unser aller tägliches Leben begleiten, ist BioBella Stranzl stets einen sorgfältigen Blick hinter die Kulissen wert.

 

Martina LielMartina Liel

Martina Liel ist Germanistin (M.A.) und arbeitet seit 2009 als freie Texterin und Autorin mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Healthcare. Seit 2013 bloggt sie über ein Leben mit Endometriose, einer chronischen Erkrankung, bei der ein nachhaltiger und gesunder Lebensstil eine wesentliche Rolle spielt. Ihr Buch „Nicht ohne meine Wärmflasche – Leben mit Endometriose“ ist im März 2017 erschienen.

 

Volker Marx

Volker studierte Germanistik, Philosophie, Musik und Architektur. Im Lauf seiner Tätigkeit als Architekt entdeckte er die Bedeutung des Themenkreises Energie: Gerade in der Bautätigkeit spielen Energieeffizienz, Wärmedämmung und die Nutzung nachhaltig verarbeiteter Materialien eine besondere Rolle. Auf Vorträgen und in Seminaren stellt er besonders effiziente und ökologisch schonende Methoden der Energiegewinnung vor. Seit 2007 lehrt Volker Marx an der HfBK, der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.