Die besten Tipps für eine saisongerechte und ausgewogene Ernährung, um im Frühling voll durchzustarten!

Vor allem im Winter ist Saisonalität & Abwechslung in der Ernährung wichtig. Doch welche Gemüse haben überhaupt Saison? Und wie können wir sie am Besten in unsere Ernährungsgewohnheiten integrieren? In diesem Best Of findest du alles zur Ernährung im Winter, saisonale und regionale Überlegungen, die man vor dem Kauf anstellen kann und die besten Vorsätze, um im neuen Jahr nachhaltiger zu leben.

Alles hat seine Zeit

© Devon Breen via Pixabay

Zucchini? Trauben? Äpfel? In den heimischen Supermarktregalen gibt es ein paar Obst- und Gemüsesorten, die für unser Auge schon so selbstverständlich zum Standardsortiment in jeder Jahreszeit gehören, dass uns gar nicht mehr bewusst ist, dass sie im Winter eigentlich gar nicht Saison haben. Bei diesen Lebensmittel sollten wir im Winter genauer hinsehen!

 

 

Die gesündesten Lebensmittel für den Winter

© Peter Wend via Unsplash.com

Vor allem im Winter brauchen wir immer gestärkte Abwehrkräfte, die uns gut schützen, damit wir gesund durch die kalte Jahreszeit kommen. Doch weißt du auch genau, welche das sind und warum saisonale Produkte hier oftmals viel besser sind?

 

 

Die besten Wintergemüse

© Caroline Attwood via Unsplash.com

Gemüse das in der kalten Jahreszeit geerntet wird, bezeichnet man mit dem Sammelbegriff Wintergemüse. Wintergemüse versorgen uns in der kalten Jahreszeit mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen und können auch zudem gut gelagert und konserviert werden. Die besten neun für deine Ernährung im Winter findest du hier!

 

Die besten Vitamin Booster im Winter Teil 1

© Hans Vivek via Unsplash.com

Besonders im Winter sollte man nicht auf Vitamine verzichten. Während der Festzeit und auch danach sind die üppigen Portionen auf unseren Tellern oft reich an Kohlenhydraten und Fett, aber nicht unbedingt an Vitamin A, B oder C. Warum es aber gerade in der kalten Jahreszeit so wichtig ist, auf die Vitamine zu achten, liest du hier.

 

 

Die besten Vitamin Booster im Winter Teil 2

© Unsplash

Lauch, Kartoffel, Karotten: Im zweiten Teil der Artikelreihe liest du, aus welchem Obst und Gemüse du in der kalten Jahreszeit am besten deine Vitamine bekommst. Hier geht es zu den besten Tipps, wie das mit den Vitaminen trotz Winter und Festtagen klappt!

 

 

 

Die besten Nahrungsmittel, um sich im Winter warm zu halten

© Zarin Lukman via Unsplash

Neben warmer Kleidung im Zwiebellook können wir im Winter unsere Körper auch über die Ernährung aufheizen. Unser Essen gibt uns nämlich nicht nur Nährstoffe, Energie und ein wohliges Sättigungsgefühl, es kann auch noch mehr. Wie das funktioniert und welche Nahrungsmittel im Winter so richtig einheizen, liest du im Artikel!

 

 

Die Top wärmenden Nahrungsmittel im Winter

© Dana Tentis via Pixabay

Wenn es um Wärme von innen geht, dann kennen wir ein paar Klassiker, die in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen dürfen. Allen voran steht hier natürlich der Ingwer, der uns an kalten Tagen aufheizt. Für den Winter gibt es aber noch ein paar andere Geheimtipps. Denn diese Lebensmittel wärmen dich von innen!

 

Winterzeit ist Suppenzeit!

© Nathalie Jolie via Unsplash

Was ist wärmender und gemütlicher als im Winter einen großen Teller dampfende Suppe auszulöffeln? Auch bei einer Erkältung hilft uns Hühnersuppe und neue Trendsetter schlürfen Knochenbrühe statt Kaffee. Suppe ist also mehr im Trend denn je! Alles zur Geschichte der Suppe & die besten Suppen für den Winter findest du hier! 

 

 

Gemüsesorten für ein starkes Immunsystem

© pompi via pixabay

Das letzte Schneegestöber ist noch nicht allzu lange her, doch eins ist gewiss: Bald steht auch der Frühling vor der Tür! Mit diesen Gemüsesorten kannst du dein Immunsystem stärken und dich bestens gegen Erkältungserkrankungen & den Frühling wappnen!

 

 

Nachhaltige Ernährung als Familie

© Kelly Sikkema via Unsplash

Nachhaltig leben ist ein schöner Neujahrs-Vorsatz – doch wie klappt das als Familie? Auch hier spielt die Ernährung eine wichtige Rolle! Durch ein paar kleine Änderungen wird das auch ganz einfach umsetzbar. Die besten Tipps & Tricks findet ihr im Artikel!

 

 

 


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.