Dieser Artikel wurde am 17. Dezember 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Das Leben der Menschen, und auch aller übrigen Lebewesen, wäre ohne Energie nicht möglich. Die Energieversorgung, besonders…
Dieser Artikel wurde am 17. Dezember 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Das Leben der Menschen, und auch aller übrigen Lebewesen, wäre ohne Energie nicht möglich. Die Energieversorgung, besonders in unseren Breiten, stammt überwiegend aus begrenzten Quellen. Ein Wandel hin zur Nutzung erneuerbarer Energieträger ist jedoch bereits im Gange.

Die fossilen Energieressourcen Öl, Kohle und Gas spielen immer noch eine bedeutende Rolle, und dabei wird es voraussichtlich auch noch einige Zeit bleiben. Das Nachdenken über alternative Energiequellen lohnt sich dennoch: Es geht um Diversifizierung und Dezentralisierung, um das Abbauen von Abhängigkeiten, und natürlich auch um Ökologie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Energiewirtschaft.

Erdgas

Erdwärme

Solarenergie

Wasserkraft

Fernwärme, Abwärme

Windenergie

Körperwärme